Warum kommen komische Geräusche aus dem PC-Lautsprechern, wenn das Smartphone daneben liegt, obwohl kein Anruf oder SMS kommt?

1 Antwort

Das sind sogenannte Interferenzen.

Dein Lautsprecher wandelt ja im Prinzip elektronische Impulse in akustische Schwingungen (Schall) um. Da dein Handy auch strahlt, kann es passieren, dass der Lautsprecher diese Strahlung in Form eines akustischen Signals ausgibt. Das kannst du verhindern, wenn du gut geschirmte Kabel benutzt.

969669  06.10.2017, 19:57

PS: Schalte mal den Flugmodus an... Du wirst feststellen, dass die Interferenzen wie von Wunderhand verschwinden :)