Was passiert mit dem Laptop wenn der Akku leer geht und er sich dann ausschaltet?

7 Antworten

LiPo-Akkus mögen keine Tiefentladung. Allzu oft solltest du das nicht machen. Aber von diesem einen Mal sollte der Akku keinen Schaden davon tragen. Die Elektronik wird rechtzeitig abgeschaltet haben, bevor die Tiefentladung einsetzt.

Jona0  08.07.2015, 07:25

LiPo-Akkus blasen sich bei Tiefentladung auf und sind dann als Akkus nicht mehr zu verwenden. Allerdings haben Computer und allgemein elektronische Geräte eine automatische Abschaltung, um dies zu vermeiden. Bei Modellflugzeugen darf man aber nicht vergessen, den Akku auszustecken.

Keinen Grund zur Sorge! Kabel rein, 1-2 Minuten warten, Laptop wieder anschalten. "Windows normal starten" eventuell auswählen.

Nichts.--

Was soll denn da passieren? Er geht aus. Fertig

PST1000000000
Fragesteller

Danach

DarTarus  07.07.2015, 23:42
@PST1000000000

Wenn du wieder Strom drauf machst, geht er wieder an..

Er wird weder langsamer (WARUM??) noch geht der Akku davon kaputt! (WIESO? Akkus gehn nun mal mitunter leer!

Jona0  08.07.2015, 07:27

Akkus gehen normalerweise nicht "Leer". Wenn ein Gerät abschaltet, ist im Akku noch genügend Reststrom dass er nicht kaputt geht.

Anstecken und nach paar Minuten anschalten. Fertig. Nix passiert.