mein Kind zieht keine Schuhe an

18 Antworten

So ähnliche kaufen, wie Mama sie hat, hilft manchmal. Und ohne Scghuhe kann man draußen eben nicht laufen, wenn sie laufen will, zieht sie die auch an. Vorausgesetzt, die passen richtig. Die Füße sind in Ordnung, und sie läuft ohne Schuhe normal für ihr Alter?

meine Tochter hat in dem Alter (bis ca. 2 Jahre) auch nie Schuhe anziehen wollen, immer nur unter Protest, dann am liebsten falsch herum (den rechten links...), bi ihr Lieblingsonkel ihr die gleichen Puma-Schuhe geschenkt hat, wie er selber trug. Die wollte sie dann nicht mehr ausziehen. Ansonsten hilft wirklich nur abwarten - ich hab unsere Tochter ne Weile auch auf Strümpfen durch den Wald laufen lassen (und mit böse Blicke der anderen Spaziergänger angetan), denn LAUFEN wollte sie ja. So hat sie dann irgendwann gemerkt, wie unbequem das ist.

Vielleicht will sie sie ja auch nur alleine anziehen???? Dann muss man Geduld haben.

KatrinSH
Fragesteller

ja von auch schon so weit das ich sie dann eben nur mit Socken rum laufen lassen aber die Blicke der anderen oder die Sprüche Nerven halt dann! hab ihr auch Scho die gleichen Puma Schuhe gekauft wie ich sie hab und ihr Papa sie hat aber des hat leider bis jetzt noch nichts gebracht! aber danke :)

Ich finde ja die Ideen sehr anregend. Wir haben eigentlich das gleiche Problem mit unserer kleinen (auch 14 Monate alt). Was wohl von all dem nichts bringt:

  • Schuhe drücken. Ich vermute das Problem liegt auch wie bei uns, bei allen Schuhe. So gesehen, kann man das Problem der Schuhe, welche Drücken ausschliessen. Werden wohl nicht alle zu klein sein.
  • Schuhe die Sie selber anziehen kann. Wird echt schwierig mit 14 Monaten. Da kommen wohl nur offene Schuhe in Frage. Mit denen zu laufen ist in diesem Alter wohl kaum gesund, da der Fuss immer raus rutschen kann.
  • Zalando Märchen, ist eine gute Idee. Ich schliessen jedoch aus, dass ein Kind mit 14 Monaten irgend etwas versteht.
  • Füsse in den Schnee. Es ist sicher eine Idee, dass Sie lernt, dass es mit Schuhen besser ist, jedoch mit Schmerz zu verbindung in diesem alter halte ich für gefährlich. Die Chance das Sie versteht, dass es Barfuss im Schnee weh tut ohne Schuhe und mit nicht, ist wohl kleiner als dass Sie danach nichts mehr mit Schnee anstellen will (was ja schade wäre).

Was ich gut finde und wir uns daran halten:

  • Unserer kleine tanzt gerne. Wenn immer möglich ziehen wir Ihr drin bereits etwas mit härterer Sohle an. Damit Sie das Gefühl von fast nackten Füssen auf dem Boden nicht als gewohnheit zum laufen braucht.
  • Wenn wir mit Ihr raus gehen, setzen wir Sie auf den Boden, damit Sie Mama und Papa zuschaut wie wir Schuhe anziehen, danach Ihr. Wir hoffen damit, dass Sie das Gefühl kriegt, dass jeder die Schuhe für draussen anzieht. Also nicht selber anziehen, ohne dass Sie es sieht.
  • Schuhe bei allen Ausgängen hinstellen (falls Ihr auch einen Gartensitzplatz habt, soll Sie sich auch dort nur mit Schuhen bewegen. Barfuss wäre zwar schöner und besser, geht ja aber nur darum, dass Sie die Schuhe akzeptiert.
  • Geht mit Ihr Schuhe kaufen. Wenn Ihr irgend welche Schuhe gefallen, soll Sie diese im Laden anziehen. Wenn Sie sich dagegen streubt, gibt es diese nicht. Immer wieder. Bis es klick macht.
  • Letzter Tipp. Einfach viel geduld und vorallem, täglich mehrmals trainieren.

Werde euch wissen lassen, was es bei uns gebracht hat.

Nichts.

Deine Tochter ist derzeit ganz typisch in einer Selbstfindungs-/Trotzphase, erkunde sich und stellt fest was sie mag oder eben auch nicht. Schuhe gehören momentan nicht dazu :-)

Da hilft nur Verständnis und Geduld. In der Wohnung kann sie barfuß oder in Socken laufen (ist eh besser fürs Fußbett), gehts auf die Straße musst du ihr zeigen, dass es ohne Schuhe nicht möglich ist. Nutz ihren Bewegungsdrang aus, schließ Kompromisse - ja, auch mit einem 14-monatigen Kind - und du wirst Erfolge sehen. Versprochen.

Nur bitte keinen Streß und keinen Zwang. Das geht definitiv nach hinten los.

Alles Gute für euch 2 :-)

KatrinSH
Fragesteller

ja des hab ich auch schon gemerkt mit dieser trotzphase :) danke werd ich mal probieren!

mbmama  30.03.2012, 14:01
@KatrinSH

Die kleine Maus hat ihren eigenen Kopf - sei stolz drauf -. Sie wird früh merken was geht und was nicht, das aber aus eigener Erfahrung. So riskierst du auch keinen exorbitanten Wutanfall :-)

du solltest sie auf keinen fall dazu drängen.

lass sie mal eine weile damit spielen, damit sie sich damit anvertrauen kann.

nach einer weile kommt das interesse daran von alleine.

also nochmal vielen lieben dank :) hab ja schon seit Monaten des Problem weil sie früh zu laufen anfing! gestern ist mein Papa zu Besuch gewesen und hat es nochmal probiert und es klappt! sie zieht Schuhe an :) ganz stolz hat sie es jeden gezeigt :) also abwarten und Tee trinken ist die beste lösen! wo ich nie gedacht hätte!