Mein Kind will nur noch Markensachen

17 Antworten

Der junge Mann soll froh und glücklich sein, dass er von Dir soviel bekommt. Du solltest Dich stärker abgrenzen und auch mal nein sagen. Außerdem braucht Dein Sohn dringend einen Schülerjob, damit er den Wert des Geldes realistisch einzuschätzen lernt.

Jimbotonix  14.11.2014, 12:58

Mit 12 zu arbeiten ist sicherlich möglich, die schulische Leistung wird dadurch aber definitiv nicht gefördert.

mfG

stern311  14.11.2014, 13:04
@Jimbotonix

Aber das Verständnis zum Gegenwert von Geld, nämlich Arbeit. 50% muß er selbst verdienen, den Rest bekommt er dazu.

allesprobiert
Fragesteller
@stern311

Er schlägt oft vor, dass ich das dann von seinem Sparbuch nehmen soll. Und nicht immer aus meinem Portmonaie. Er hat schon Verständnis. Aber den Sinn des Sparbuchs hat er nicht verstanden.

Und ich will das nicht, da das Geld schließlich für später ist.

MaraMiez  14.11.2014, 13:06

Zu doof, dass man mit 12 rechtlich noch gar nicht arbeiten darf :)

turalo  14.11.2014, 13:07
@MaraMiez

Man darf daheim durchaus helfen. Man kann für die Oma den Rasen mähen, die Straße kehren, spülen, einkaufen und und und. Dafür gibt's auch mal einen Euro.....

MaraMiez  14.11.2014, 13:08
@turalo

Die Rede war hier aber von einem Schülerjob und das darf man eben erst ab 13.

Ich glaube nicht, dass man das Problem mit "Taschengeld" oder "kauf es ihm nicht" oder "muss Lernen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst" lösen kann.

Die Kinder tun doch im Prinzip nur das, was die Erwachsenen ihnen vorleben: Statusdenken, Statusdenken und nochmals Statusdenken. Es ist doch völlig logisch, dass No-Name-Klamotten-Träger augegrenzt werden. -Das ist doch bei den Erwachsenen nicht anders!

Wenn du ihm die Sachen nicht kaufst wird er weniger Freunde haben! Das muss man einfach mal so klar sagen. Und auch später im Leben wird er es schwerer haben. Die Idee, dass der Außenseiter in der Schule später mal beruflich erfolgreich ist, ist doch wohl eher ein Märchen.

Chazsmyr  15.11.2014, 00:19

Er wird es dann schwerer haben, wenn er jetzt alles bekommt, was er will und später, wenn er selber malochen geht, dumm guckt, weil er nicht das Geld verdient, was er für den Status, den er gerne hätte bzw. gewohnt, bräuchte (Miete, etc. muss er ja dann selber bezahlen).

Es ist nun mal so, das die meisten Menschen immer mehr haben wollen und selten mit dem zufrieden sind, was sie haben oder in einfacherer Version bekommen könnten.

Freunde, die auf den Status schauen, statt auf die Person an sich, braucht man auch nicht, weil das sind keine Freunde, sondern Bekannte. Echten Freunden ist es egal, ob man Markenklamotten trägt oder ein fettes Auto vor der Haustür stehen hat, die mögen einen dann auch, wenn man das eben nicht besitzt.

Wer wenig besitzt wird von falschen Freunden meist schon mal verschont bleiben. Hat doch auch was für sich.

Jenerdergaehnt  15.11.2014, 17:53
@Chazsmyr

Der Status bringt den Erfolg quasi automatisch mit sich. Darüber gibt es zahlreiche Untersuchungen. Schüler die "Alexander" heißen, werde signifikant besser benotet als "Kevin". Frauen finden das Bild des selben Mannes atraktiver, wenn als Beruf "Oberarzt" statt "Busfahrer" angegeben wird usw.

Wer schon als Kind auf der "Sonnenseite" steht, hat es im Leben leichter. Davon bin ich fest überzeugt.

Das mit den "echten Freunden",die sich von Statussymbolen nicht beeindrucken lassen, ist eine romantische Vorstellung die jeder Alltagserfahrung widerspricht.

Ich hatte früher Taschendeld wollte ich was teures musste ich es mir zum größten Teil selbst kaufen.

Ich hab somit gelernt mit Geld um zu gehen und auch mal zuverzichten.

Irgendwann wurde mir dann auch klar das meine Eltern kein Goldesel im Keller haben

Dieser gesellschaftliche Druck ist echt schlimm, vor allem für Kinder. Der Druck deines Kindes überträgt sich dann auf dich.

Wenn du deinem Sohn was Gutes tun willst, dann geh doch mal auf Flomärkte....da gibt es ganz oft günstige Marken-Klamotten, die noch sehr sehr gut erhalten sind. Es gibt auch ein paar Flomarkt-Apps, wie Kleiderkreisel, wo du ganz speziell nach einem gewissen Kleidungsstück suchen kannst. Viel Erfolg!

achimhausg  14.11.2014, 20:59

Flohmärkte?

Ich habe in meinem Kleiderschrank praktisch nur Allegri, Armani usw, und alles passend und mindestens GRATIS !

Andauernd sterben reiche, oder gut situierte Mittelständler, die den feinsten Zwirn f. jede Jahreszeit im Schrank haben, ... und die Todesanzeigen sind in der Zeitung.

Da ruft man an und fragt, ob man sich aussuchen darf, was man haben möchte.

In der Regel graut es den Menschen davor die Klamotten Verstorbener anzuziehen, auch, wenn es sich um einen superteuren Wintermantel - mit Pelz nach Innen - handelt, der vor 30 Jahre gekauft und 4x angezogen wurde.

Im Moment habe ich gerade Neuke Niks an, weil ein Verstorbener Herr sich alles, was er gut fand, doppelt kaufte, ... aber Keiner wollte es haben.

Wenn ich das nicht abhole, ... und, wenn es nicht meine Größe ist, an Freunde verteile, denen es wie angegossen passt .... , dann macht das die Verbrecherorganisation Caritas, die so Sachen dann verkauft, ... und z. Teil, mit dem weniger Guten, aus Nächstenliebe die einheimischen Märkte in der dritten Welt platt macht.

Was meinen Sie, wie oft ich auf meine schniekenKlamotten angesprochen werde, ... und noch nie hat irgendein Kontrolleur gewagt mich in der ersten Klasse, in die ich damit gut reinpasse, gewagt zu belästigen.

Ich bin doch nicht bescheuert und gebe horrendes Geld f. etwas aus, was es auch problemlos umsonst gibt.

Allerdings. ich will nicht in deiner haut stecken.

denke das problem liegt in der erziehung von deinem kind und der erziehung der anderen kinder. dass gehänselt und gemobbt wird, nur weil jemand nicht die tollsten markenklamotten hat, ist ziemlich bescheuert. vor allem hat dein sohn ja wahrscheinlich nicht mal schlechte, alte klamotten sondern so standardsachen ovn c&a, esprit, new yorker, h&m,... (gehe einfach mal davon aus)

versuch doch mal mit den eltern der anderen kontakt aufzunehmen und schildere das problem und frag, wie ihre söhne dazu gekommen sind, so zu werden und wie die eltern das anstellen mit der bezahlung etc.

bei mir im freundeskreis legen zwar auch ein-zwei leute wert auf gute markenkleidung aber prahlen nicht damit oder sehen andere als "schlechter " an. ich bin zwar auch da mit inbegriffen, kaufe aber nur extrem selben teure kleidung und wenn es teuer ist, dann muss es mir auch wirklich sehr gut gefallen (wir sind 19-21)

turalo  14.11.2014, 13:06

Und Du würdest natürlich sofort und gerne Auskunft darüber geben, wie Du was finanzierst. Wenn mich jemand darauf ansprechen würde, wie wir das nur machen, daß unser Sohn teure Schuhe, teure Handschuhe und was weiß ich sonst, hat, dem würde ich was pfeifen. Das geht doch niemanden was an. Jeder so, wie er kann.