Hilfe, ich verstehe mein Kind nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein langer Text, nur wegen Schuhbändern... :D

Aber ja - das kann er definitiv aus der Schule haben. Weiß ich noch von mir, mit 13 oder was wir waren, war es auf einmal uncool, die Schuhe zu binden.
Die Schuhbänder sind dann entweder in den Schuh gestopft worden oder sie sind halt irgendwie rausgehangen. Ausserdem mussten ! die Schuhe abgewetzt sein, denn ein cooler Skater (wir konnten aber alle nichtmal skaten, aber egal) hat abgewetzte Schuhe vom Board. Nach einer Zeit war diese Phase wieder vorbei.

Also keine Sorge, einfach gechillt bleiben und sich im Stillen über die Schuhbänder lustig machen ^^. So schlimm ist das nicht - gibt ganz andere dumme Gedanken, auf die Jugendliche kommen könnten. Schnürsenkel sind da das kleinste Problem.

Jetzt betrachtet komm ich mir komplett lächerlich vor, aber damals haben wir uns wie die coolsten Typen der Welt gefühlt xD.

Nur im Training wäre es wahrscheinlich vorteilhaft, wenn die Schuhe gebunden sind. Das erste Mal ordentlich "auf die Fresse fliegen" und von den anderen ausgelacht werden - und er macht die Schuhe aber wieder zu, denke ich ^^

Lg

Hältst du deinen Söhnen auch immer so lange Reden? Dann ist der Ungehorsam schon mal kein Wunder.

Ich verstehe auch nicht, wieso der Junge in den Sportsachen für die Halle (!) Auf der Straße unterwegs sein sollte, die Zeit oder die Länge der Strecke spielt da meiner Ansicht nach keine Rolle.

Dein Schnürsenkelproblem ist leicht gelöst: wenn der Junge nicht imstande ist, seine Schuhe richtig anzuziehen, dann soll er barfuß gehen. Es geht dabei nicht um Mode, sondern Sicherheit!

Was das alles mit Marken zu tun hat, hat sich mir nicht erschlossen. Ich kann dir nur sagen, dass niemand aufgrund seiner NoName-Klamotten keinen Anschluss findet. Wer cool ist und wer nicht, das hat nichts mit Kleidung zu tun, sondern mit Selbstbewusstsein. Die Kids denken nur immer, dass es an den Klamotten liegt.

Ich bin jetzt auch keine superstrenge Mutter...aber in diesem Fall würde ich meinem Kind Klettverschlüsse verordnen. Und wenn er keine "Billigschuhe" mit Klettverschlüssen will, dann wird er sich schon auf den Deal einlassen müssen, wenigstens beim Sport die Schuhe zuzubinden, dafür sind Schnürsenkel schließlich da- die Gefahren , wenn Schuhe nicht fest am Fuß sitzen, braucht man ja nicht zu erwähnen- das wird ja leider der "Coolness" untergeordnet.

Sind die Schnürsenkel verschlissen, dann gibt es eben ein neues Paar Senkel, die er dann jedes Mal wechseln muß.... ein bisschen "Arbeit" kann er schon haben, wenn er meint, dass er so rumlaufen muß...

Unsere Kinder sind hier- Gott sei Dank- nicht so markengeil, aber wenn man schon bereit ist, seinen Kindern solche Wünsche zu erfüllen, dann sollten sich ruhig einige Bedingungen damit verbinden- das muß man vorher aushandeln, damit das Kind eine Wahl hat, aber auch wenn erst Protest kommt- ich würde mich da auf nichts einlassen....

Naja ich binde manch meiner Schuhe auch nicht weil ich es persönlich schöner finde die Schnürsenkel reinzustecken aber wenn ich sport habe oder so dann binde ich sie meist weil ich meine schuhe beim sport nicht verlieren möchtw :D und ja viele Jugendliche machen das so und binden sich die Schuhe nicht wieso auch immer entweder weil sie es so schöner, gemütlicher finden oder quasi weil es jeder so macht und sie einfach "dazu gehören" möchten

Du machst Dir darüber sorgen, dass Dein Sohn sich die Schuhe nicht bindet oder irgendwelche Schnürrsenkel kaputt gehen??

Welche große Gefahr soll denn von diesem Verhalten ausgehen? Dass Du pausenlos kaputte Schnürsenkel deines Sohnes ersetzen musst? Wovor genau hast Du Angst oder was macht Dir Sorgen?

Es gibt in unserer Gesellschaft nunmal gewissen Regeln und dazu gehört, dass man sich einer Gruppe besser anpasst. Insbesondere an Schulen. Wenn man das nicht tut, läuft man Gefahr gemoppt zu werden und als Außenseiter zu gelten. Vielleicht versucht Dein Sohn genau mit diesem Verhalten seine Schuhe nicht zu binden cool zu wirken um wenigstens etwas Teil der Gruppe zu sein. Wenn er schon nicht mit teuren Markenklamotten in die Schule gehen kann.

Kinder können leider gnadenlos sein und diese sozialen Regeln spielen bis zu einem bestimmten Alter eine relativ große Rolle. Erwachsene können das manchmal nicht nachvollziehen aber ich denke, dass man an der Stelle seinen Kinder auch mal vertrauen kann.

Schnürsenkel kosten ein paar Cent. Wenn er neue braucht, soll er sich welche von seinem Taschengeld kaufen. Wenn die Schuhe dabei kaputt gehen erkläre ihm, dass Du ihm aus finanziellen Gründen nicht öfters Schuhe kaufen kannst als sonst auch. Je nach Alter kann er sich vielleicht etwas zum Taschengeld dazuverdienen. Hat er derzeit diese Option? Wenn nein, kannst Du sie ihm verschaffen? Geringe Schäden können Kids selber bezahlen um einfach ein Gefühl für Werte zu bekommen.

Aufgeplatze Schnürsenkel sind vielleicht "cool"?! Versuche nicht alles zu kontrollieren und vor allem mach Dir nicht so viele Sorgen um Dinge die echt nicht soooo wichtig sind. Deine Kinder werden es Dir danken, irgendwann. Glaub mir.

Viel Glück.