Mein Kind hält nichts vom Schuhe binden, was kann ich da tun, damit er es doch mal endlich tut?

10 Antworten

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt!
Wie alt ist er denn?
Kann er denn Schuhe binden?

Hier paar Ideen:
1. Kauf ihm "hässliche" Klettschuhe...die wird er dann wohl schnell uncool finden und sich die anderen Schuhe mit Freude binden.
2. Kauf neue Schnürsenkel...es gibt tolle in Neonfarben...die Kids stehen da normalerweise grad drauf.
3. Kauf "billige" Schnürsenkel, mach auf jeder Seite einen Knoten rein, damit dein Sohn gemütlich rein und raus schlüpfen kann und schneide den Rest einfach ab.

Heb dir die original Schnürsenkel auf und du kannst sie beim Verkauf wieder einfädeln.

VWCaddy
Fragesteller

Er ist neun Jahre alt

Es ist leider im Moment bei vielen Kids (Jungs) der "Trend", dass man die Schuhe nicht bindet.

Sie schlurfen und schlapfen durch die Gegend, aber finden das mega geil - oder wie auch immer.

Kämpfe nicht dagegen an, spätestens wenn er außerhalb deiner Obhut ist, schlapft er wieder.

Auch würdest du ihm mit Klettverschluss Schuhen auch nicht weiterhelfen, damit würde er in der (Trend) Achtung enorm sinken! Abgesehen davon, dass er sie vermutlich gar nicht erst anziehen würde.

Noch ist ja die Witterung eher mild, lass' ihn schweren Herzens so schlampig herumrennen. Geh sogar noch einen Schritt weiter, entferne die Schnürsenkel!

Erst bis ihm die Schuhe wirklich von den Füßen fallen oder enorm drücken, kaufe Neue. Möglicherweise hört er dann auf gegen dich anzukämpfen!

Für den Sport Unterricht kaufe einfache Stoff Schuhe, welche zwar Ösen haben, aber einen integrierten Gummizug. Oder Klettverschluss Schuhe. Hier hört sich der Spaß nämlich auf. Sprich mit der Sportlehrerin darüber. Wenn er im Sport weder Klett noch andere Schuhe ordentlich am Fuß trägt, dann soll sie dich informieren. Dann würde ich auf  die Methode von Bineohnee zurückgreifen.

Für private Jogging Runden lass ihn zu Hause. Sollte er mit wollen, dann nur mit gebundenen Schuhen.

Einfache Lösung:

Wenn er den Trick noch nicht heraus hat ... oder die Notwendigkeit geschlossener Schnürsenkel nicht sieht... kaufst Schuhe mit Klettverschluss. Oder aber spezielle Schnürung (es gab mal solche Korkenzieherschnürsenkel die man nicht binden musste).

Man kann auch - vor dem Weiterverkauf - farblich passende neue Schnürsenkel einziehen. Dann wird der Verkaufspreis nicht durch kaputte Einzelteile gedrückt

Ist das ne Trollfrage?"Ich will auch keine Klett schuhe kaufen, da ich diese Hässlich finde."Meinst Du nicht, dass das Wohlbefinden Deines Kindes irgendwie, ich sag mal, wichtiger ist als Dein Geschmack? Kinder sind nicht die Verlängerung der eigenen Ansichten. Wenn das mit den Schnürsenkeln nicht klappt und er so gar nicht warm damit wird, kauf ihm halt Klettschuhe.

Man kann sich Probleme aber auch künstlich zulegen.

Als meine Kinder klein waren, gab es noch gar keine Klettschuhe. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als die Schuhe zuzubinden. Meine Kinder haben das Schleifen binden aber schon mit 5 oder 6 Jahren gelernt.

Mach ihm mal klar, dass er schwer verungücken kann, wenn er auf die offenen Senkel tritt oder aus den Schuhen dauernd rausschlappt.

Du musst das durchsetzen. Wenn Du immer wieder nachgibst

Dann binde ich sie ihm meistens,

weiß er ja, dass er mit Dir machen kann, was er will. Kurz gesagt: Er tanzt Dir auf dem Kopf rum.

Sollte er sich weiter weigern, schick ihn in Socken auf die Straße. Ob er das dann noch "cool" findet, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
thomsue  03.05.2016, 18:08

Ab 14 bindet keiner Schuhe zu 😂
Leute, das ist nun mal uncool.
Auch wenn ich es nicht verstehe!

beangato  03.05.2016, 18:09
@thomsue

Ne, das ist eine blöde Mode.

Meine Kinder waren auch mal 14 und banden sich die Schuhe zu.

thomsue  03.05.2016, 18:13

Blöd ja - aber es ist halt so.
Es Dinge, da rege ich mich auf. Schnürsenkel sind es nicht 😂👍