Mein Kind weiß nichts mit sich anzufangen?

5 Antworten

Das ist wohl der heutige Zeitgeist. Man muss sich aber auch mal gepflegt langweilen können. Besser als von einem Termin zum nächsten zu hetzen. Ich hatte damals mit 12 genug Aufgaben im Haushalt. Und es hat mir nicht geschadet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab mit 12 zwei Sportarten gehabt und Freunde...das reicht!

Dazu Schule, Hausaufgaben, TV, Lesen und ComputerSpiele...finde ich nicht soo problematisch!

Man müsste halt ggf. mal dazu motivieren, etwas 'direkt' mit Freunden zu machen! Das kann zwar auch Spielen am Computer sein, aber nicht nur! Dann ist halt iwann die PC-Zeit 'aufgebraucht'! MMn muss man da auch Vorbild sein! Etwas für Oma zum Geburtstag basteln, oder an Weihnachten Kekse backen!

Wenn das Kind ein Handy oder Spielkonsole zur Verfügung hat, wird es sich zwangsläufig meist zuerst damit beschäftigen. Weil es einfacher ist als sich mal zu langweilen und sich aktiv was zu überlegen.

Du solltest die Medienzeit extrem begrenzen (auf höchstens eine Stunde, würde ich sagen). Dann hast du mMn zwei Möglichkeiten, bei denen du abwechseln kannst:

  1. Du hältst seine Langeweile aus. Er wird wohl zuerst alle Vorschläge zur Beschäftigung in den Wind schlagen. Und wenn der Tiefpunkt erreicht ist, wird er von selbst aktiv und kreativ werden.
  2. Du gibst ihm gezielt Aufgaben. Hat er Aufgaben im Haushalt zu erledigen? Dafür wäre er alt genug. Bzw du beziehst ihn direkt in das mit ein, das du grade machst.

Hat er keine Geschwister, mit denen er spielen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie haben gepuzzelt, gemalt, gebastelt, sich mit Kochen und Backen ausprobiert( also Anfängersachen)……

Wir hatten viele Kinder in der Nachbarschaft und unsere Straße war ungefährlich, da sie abseits lag. Darum war das Smartphone und die Playstation total unwichtig.

AlterZausl  17.03.2024, 13:32

Ja, da fand das Leben noch auf der Straße statt, und nicht virtuell.