Wieso ist es so ein Problem wenn ein Vater mit seinem 12 Jährigen Sohn zusammen Spiele wie GTA Online spielt?

8 Antworten

Viele machen ein Drama draus: Kinder die GTA spielen werden psychisch Krank und Amokläufer.

Diese brauchst du nicht ernst nehmen. Dein Sohnemann soll das spielen, was er möchte. So lange er es verkraftet. Mit 12 weiß man schon, dass das nur ein Spiel ist.
Aber laß das online Gaming nicht sein Leben bestimmen. Er soll auch rausgehen freunde oder freundin treffen. Das ist sehr wichtig für seine Entwicklung.

Es zocken sehr viele Kinder GTA.
Achte nur auf ihm, dass er nichts privates preisgibt, wenn er mit anderen Komuniziert. Gibt viele kranke Menschen im Web die sich überall Kinder abfanken.

Wie andere vor mir bereits erwähnt haben, vergibt die USK / FSK lediglich Empfehlungen und ist nur für den Handel rechtlich bindend. Eltern haben einen Erziehungsauftrag und dürfen selbst entscheiden, ob sie ein Spiel für das eigene Kind in seinem Alter als angemessen betrachten.

Aufpassen aber bei der Einschätzung des Kindes: "Wenn aber [...] ein Elternteil einem jungen Kind einen Film ab 18 gezeigt hat und dieses ernsthaft Schaden nimmt, so kann das evtl. Konsequenzen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz haben, weil das Kindeswohl gefährdet ist. Das kann dann das Jugendamt und im schlimmsten Fall das Familiengericht auf den Plan rufen und Konsequenzen für das Sorgerecht haben. "

Quelle: https://www.wbs-law.de/medienrecht/jugendmedienschutz/alterskennzeichnung-fsk-usk/

Subjektiv: Als Kind mit 12 ein paar 18+ Shooter geschenkt bekommen und gespielt. Wurde weder zum Hitman noch James Bond noch zum Psychopaten und habe keine Waffenaffinität IRL.

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach mit dem Kind spielen und in anderen Spielsituationen fernab von GTA beobachten. Spielt er Szenen nach aus diesem Game nach um es zu verarbeiten dann wars zu früh ihn damit spielen zu lassen. Werden solche Sachen in Rollenspielen mit anderen Kids verarbeitet ist das Kind eindeutig noch nicht reif für ein solches Game. Ältere Kids, oder Kids die die Thematik dahinter schon verstehen, verarbeiten das anders. Nicht in Rollenspielen.

Habe in dem Alter auch schon Battlefield 1942, die ersten CoD sowie gta, damals noch 2 3 san andreas und co gespielt.

Ich bin weder gestört noch sonst komisch und lebe prima.

Ich glaube wichtig ist das dein Sohn unterscheiden kann zwischen Fiktion und Realität, das er mit dir als Vater zusammen spielt finde ich top, so kannst du aktiv steuern und zur Not Gegensteuer geben sollte er einmal etwas falsch verstehen oder versuchen wie Franklyn zu sein ^^

Für mich ist es kein Problem. Ist ja dein Kind... Und du entscheidest und lebst dann mit der Entscheidung.

Gaming ist ein Hobby wie jedes andere...

ja

in finsteren Lockdown Zeiten eine von wenigen Familienaktivitäten die überhaupt möglich waren

nein