Was haltet ihr von der Missachtung der FSK / USK?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sollten Eltern sich die Spiele ihrer Kinder selbst mal ansehen, auch wenn es nur für ein paar Minuten ist und dann entscheiden ob das Kind reif genug dafür ist. Manche Spiele ab 18 sind meiner Meinung nach zu unrecht so hoch eingestuft worden, wie zum Beispiel Far Cry 4. In den meisten Actionfilmen kommt auch nicht weniger Mord und Totschlag vor wie in dem o. g. Genannten Spiel. Da bekommt man schon weitaus schlimmeres zu sehen und zu hören wenn man heutzutage die tagesschau sieht. Währenddessen gibt es Spiele die zurecht erst ab 18 sind wie zum Beispiel The evil within.

Viel wichtiger für das Wohl des kindes finde ich, ist wie lange und oft das Kind vor der konsole hockt. Wenn das Kind andauernd bloß zockt, kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass es draußen z. B. in der Schule probleme mit anderen hat

Das kommt auf das Kind an, da müssen die Eltern entscheiden. Ich war letztes Wochenende im Kino in Schöne und das Biest und neben mir saß ein sehr sehr junges Mädchen (kann das schlecht einschätze, vll 8-10?) und die hat bei jeder für mich "harmlosen" actionszene ihre Augen verdeckt und musste von ihrer Mutter beruhigt werden, dass das alles nicht echt ist. Die war wohl sehr sensibel.

Bei Jungs ist es zwar ein bisschen anders aber es gibt eben solche und solche. Ich finde es eigentlich nicht gut, Kindern so früh schon mit Gewalt zu konfrontieren weil das wird dann verharmlost.

Ist vom Kind abhängig. Kann das Kind mit dem Inhalt umgehen? Funktioniert das unterscheiden zwischen Spiel/Film und Realität?

Ich durfte auch mit 8 das kleine A-Loch gucken oder mit 14 den ein oder anderen Horrorfilm. Mit 11 silent Hill oder Devil May cry gezockt, mir hat es nicht geschadet.

 Ein damaliger Freund konnte mit sowas gar nicht umgehen. Der ist immer gleich total abgedreht , hat versucht meine Schwester zu erwürgen , ist seiner Schwester mit seinem cityroller über die Finger gefahren und so......und der hatte mit 8 nur ne Superhelden Serie gesehen in der die bösen sowas ähnliches taten......ne verdammte Kinderserie ab 12 oder so.

jstafireman
Fragesteller

Er hat versucht deine Schwester zu erwürgen? Hast du ihn danach gelyncht? Wie alt war er denn da O.o

Gewitterhexlein  22.03.2017, 21:39
@jstafireman

Wir waren 8 oder 9 , meine Schwester 6....Ich bin seinen Vater holen gegangen , war ja bei ihnen. Da war der Teufel los.....

War halt im Spiel passiert , hatte irgendwie überhand genommen....Kann wohl nicht jeder mit umgehen

Also die Eltern müssen sich halt ihr Kind anschauen und feststellen ob es unter denn Szenen oder Gamplay Psysisch oder so leiden würden

Im privaten Bereich gibt es keine Missachtung. Für Eltern ist es ein Richtwert. Sie müssen entscheiden, wie weit ihr Kind ist.