Mein Sohn (14) spielt nur noch PlayStation

29 Antworten

Manchmal geht es leider nur mit Erpressung. Auch bei uns war das so. "Wenn du dich in einem Sportverein anmeldest und dort auch einläufst, dann...." Nach einiger Zeit hat unser junger Mann festgestellt wie cool es ist auf dem Hockeyplatz mit seiner Mannschaft zu gewinnen (manchmal auch zu verlieren) und hinterher gemeinsam im Vereinsheim noch eine Limonade zu trinken. Mittlerweile (was bin ich froh) hat sich das Thema PlayStation völlig erledigt. Er hat fest- gestellt (nun ist er 16), daß es auch Mädchenmannschaften im Verein gibt die auch zu dieser Zeit trainieren.

Ich bin selbst 14 und ich muss sagen, dass du Kinder in meinem Alter manchmal zu ihrem Glück zwingen musst. Du sagst ihm also, dass er sich selbst was raussuchen soll und wenn er nix findet, weil es ihm zu langweilig ist, gehst du einfach mal mit ihm irgendetwas machen, was ihm Spaß machen könnte. Probiers einfach aus. Versuch dir was zu überlegen, wie du ihn mitbekommst und wenn du es gut verpackst, hat er vielleicht ein neues Hobby gefunden.

Stell doch eine Regel auf! Die Playstation darf nur zwischen z.B. 17:00 Uhr und 18:00 Uhr benutzt werden. Außerhal dieser Zeiten kannst du sie wegräumen (bzw. verstecken)

Computerverbote können magisches ! Ich kenne jemanden, der ist nach einen Computerverbot zwar zuerst total wütend, jedoch danach blüht er total auf ! Am besten Regeln aufstellen, täglich nur 2-3 Stunden zocken. Dann für jede woche oder jeden Tag eine oder zwei Aufgaben, die er erfüllen muss. Du kannst vllt. auch ein Haustier zubringen, mit dem er sich dann beschäftigen soll, aber eins, das er auch will und ihr beide abgemacht habt. Falls er nach den Computerverbot trotzdem weiterspielt, sollte man das internet ausschalten oder ihm nach jeden regelbruch ein teil des computers nehmen, z.B. die kopfhörer oder die maus, oder die lautsprecher, damit er eine einschränkung hat, jedoch wird ihm dies später gegeben, wenn er wieder eine aufgabe erfüllt.

Aufgaben like ; Müllrausbrigen, Tier füttern, Essen machen, auf die Suppe mal eben aufpassen, Staubsaugen, Was schnell einkaufen fahren, ins Schwimmbad mit freunden gehen, sich in einen kurs anmelden und hingehen usw.

Dies ist in der Tat etwas schwierig, den Jungen von diesem Trip wieder runter zu bekommen, da sich das wahrscheinlich schon so eingeschliffen hat. Mein Gedanke war gerade so, dass es ja sicherlich einen Grund hat, warum er den Rechner mehr liebt als andere Beschäftigungen. Ein möglicher Grund wäre, dass es irgendwann einmal eine Situation gab, warum er sich von seinen Freunden teilweise abgewandt hat. Vielleicht erzählt er ja auch nicht alles. Möglich wäre auch, dass ihn die typischen Jungs-Hobbys auch gar nicht interessieren. Vielleicht ist es ihm zu blöd zuzugeben, dass seine Freunde all solche Dinge machen, zu denen er sich überhaupt nicht berufen fühlt. Wenn ich das richtig verstehe, wohnt Ihr ein wenig ländlich. Vielleicht hätte er Lust zu reiten. Du könntest ja mal "vorfühlen" wo dies möglich wäre und "ganz zufällig" mal mit ihm dort hinfahren und die Pferde betrachten. Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Vielleicht mag er auch tanzen??? Es gibt so viele Studios mit modernem Tanz. Oder vielleicht eine Kampfsportart. Karate oder ähnliches. Dies schult das Selbstbewusstsein und auch die Konzentration. Im Moment fällt mir dazu nichts anderes ein. LG