mein Kind und ihre trotzphase, hat jemand tipps?

3 Antworten

was du tun kannst hängt von der Situation ab,

Gibt aber nur eigentlich 2 Möglichkeiten

  1. sie ihren Willen lassen damit sie lernt dass das keine gute Idee ist. Und dann in Ruhe erklären wieso man das nicht so macht
  2. deinen Willen durchsetzen weil es einfach nicht geht und dann

a.) das Kind zwingen das sofort zu machen auch wenn es tobt

b.) das Kind erstmal austoben lassen und dann wird das gemacht was du willst (Wenn man Zeit hat)

Nachdem es sich beruhigt hat: Wieder erklären wieso/weshalb/warum. in der Wutphase erklären bringt gar nichts

meine maus möchte patu nicht mehr in den buggy, da schreit sie einfach alles zusammen, sodass wir auch schon bei uns im Rathaus rausgeschickt wurden.

Habe ich Zeit: Dann lasse ich den Buggy zu Hause und sie muss laufen - auch wenn sie jammert dass ihr die Füß weg tun. Gibt dann halt leider keine Möglichkeit sich in den Buggy zu setzten weil du keinen mit hast. das nächste Mal kannst du sie fragen ob du den Buggy mit nehmen sollst weil der weg wieder so weit ist wie letztes Mal. und da haben ihr ja die Füße schon so weh getan... einfach zum ausruhen wenn es ihr zu viel wird.

Wenn ich es eilig habe dann muss sie in den Buggy. Zur not tobt und schreit sie darin. Wenn es extrem ist dann schaue ich dass ich im Rathaus alles schnell erledige oder frage sogar ob ich wegen dem Kind kurz vor darf. Es tobt die ganze Zeit und du willst keinen stören. Normalerweise lassen die dich wegen dem Geschrei sogar vor....
Anschließend einfach weiter toben lassen damit sie lernt dass das toben nichts bringt. Wenn sie ausgetobt hat dann kannst du ihr erklären wieso sie nicht raus durfte - eben weil du da nicht aufpassen auf sie kannst und du nicht willst das ihr was passiert da du sie lieb hast.

k würde sie dann laufen lassen, aber dann läuft sie überall hin, aber nicht da, wo ich hin will.. nehme ich sie an die Hand, legt sie sich einfach auf den Boden.

dann kommt sie wieder in den Buggy wenn das laufen nicht klappt. und wenn sie dann tobt deswegen dann tobt sie. Wenn sie ausgetobt hat dann kannst du ihr wieder erklären wieso sie wieder in den Buggy musste.
Grundsätzlich gilt: erst austoben lassen und dann erklären. in der Wutphase bringen erklären halt gar nichts da das Kind da sowieso nicht zuhört.

f dem Arm will sie aber auch nicht. Ich verzweifle etwas, wie ich den Alltag mit ihr besser gestalten kann, wenn wir einkaufen, zum Arzt oder sonst was machen müssen..

ein paar Wochen konsquent sein und die Wutanfalle durchhalten. Irgendwann lernt sie dass das toben nichts bringt... kostet aber (aus eigener Erfahrung) viele nerven. Meine Tochter war/Ist immer sehr Emotional gewesen und irgendwann lernt man mit den Wutanfällen umzugehen, lernt Stragegien wie man die evtl. vorab schon verhindern kann.

Meine Tochter ist auch im Winter schon ohne Jacke raus gegangen weil sie keine Anziehen wollte. Wir waren keine 5 Minuten draußen und dann wurde ihr die Jacke doch Recht.... dass ist eben die Variante 1 - dem Kind seinen Willen lassen damit es merkt, dass es eben keine gute Idee war...

Wahrscheinlich will sie dir damit sagen, dass sie es nicht mag überall mit hin zu müssen, was natürlich nicht anders geht und du keinen Aufpasser hast und ist sie denn daheim auch in einer trotzphase wenn du was von ihr möchtest und sie hört nicht etc?

Läuft sie dir auch mal vor oder weg in der Öffentlichkeit?

Sofima
Fragesteller

Na wie gesagt wir müssen ja nicht ständig raus was erledigen.aber auch wenn ich mit ihr auf den Spielplatz gehen möchte ist das ja so.. Sie zeigt mir oft auch das sie raus möchte.. nimmt ihre Schuhe und sagt mama raus.. sie will nur ihren eigenen Weg gehen..

zuhause versucht sie ihren dickkopf auch durchzusetzen wenn sie was will und nicht sofort bekommt..

Larson260980  10.04.2024, 05:56
@Sofima

Sie testet schon ihre Grenzen aus und ist natürlich auch neugierig und alles ist neu und machst du klare Ansagen die helfen oder werden sie eher ignoriert?

Sofima
Fragesteller
@Larson260980

Ist auch völlig in Ordnung ihre Grenzen auszutesten, es ist ein Kind von zwei Jahren… daher will ich auch keine großen Belehrungen, sondern frage lediglich.. ob jemand die Erfahrung hat und Tipps für mich hat..

meine anderen beiden waren nunmal nicht soooo

sie ist im allgemeinen eigentlich eine sehr süße Maus, kuschelt und spielt sehr gerne mit mir, versteht Zusammenhänge sehr gut und kann diese umsetzen.. redet schon recht viel und zeigt was sie möchte..

aber wehe es geht nicht nach ihrem Willen. Natürlich erkläre ich ihr das dann, und biete Alternativen an bzw „Deals“. Zb. Lass uns erstmal dahin, dann können wir auf den Spielplatz.. ein eisessen.. ect.. was auch immer, je nach Situation. Aber sie hört mir in dem Moment nicht zu und will es auch einfach nicht verstehen.. sie ist dann in ihrer Wut drin..

Larson260980  10.04.2024, 06:56
@Sofima

Sie ist vlt manchmal überfordert und kann ihr Verhalten nur in Wut äußern, was sie gar nicht möchte.

Hilft dir wahrscheinlich nicht so weiter, aber wenn sie trotzig ist reagiert sie sich auch schnell wieder ab stimmt?

Tut mir leid, das klingt echt anstrengend!

- Für ein kleines Kind kann es ja auch recht stressig sein, überall mitgenommen zu werden; das ist doch manchmal auch eine Reizüberflutung und gleichzeitig ist selten etwas dabei, was ihnen entgegenkommt. Gäbe es auch die Möglichkeit, sie beim wem in Obhut zu lassen, während du Besorgungen machst? Das wäre doch weniger Stress für euch beide!

- Da sie den Buggy nicht akzeptiert und sonst leicht wegrennt - wäre evt. eine sogenannte Sicherheitsleine für dein Mädchen die beste Lösung? Sie trägt dabei eine Art Gurt, an dem eine "Leine" befestigt ist, so dass sie nicht wegrennen kann, aber trotzdem Bewegungsfreiheit hat. (Die Bezeichnung für dieses System ist ziemlich idiotisch, aber ich habe keine bessere gefunden - bei uns in der Schweiz heissen die "Gschtältli", aber das kann man nicht wirklich übersetzen...)

Meinst du, etwas davon könnte klappen?

Sofima
Fragesteller

Hey, also wir sind jetzt nicht jeden Tag 5 std unterwegs.. aber klar derzeit kann in dem Alter alles etwas Reizüberflutung sein. Aber jemand der sie beophutet das ich die Erledigungen alleine mache, habe ich leider nicht.

das wäre ne Idee, werde ich mal ausprobieren, danke