Kleinkind beißt, tritt, haut?

3 Antworten

Ich habe dafür keine Patentlösung. Ich finde du machst das schon recht gut.

Unsere Erfahrung: besser weg gehen als Gegenhalten. Die Wirkung wirst du aber mitunter erst nach so ca. einem halben oder ganzen Jahr feststellen. Das Gegenhalten also z.B. sehr fest halteb oder gar leichte Klappser zurück wird dem Kind vermitteln, dass es ein legitimes Kommunikationsmittel ist. Im Moment sieht es eben, dass es eine krasse Wirkung hat und möchte diese Macht einsetzen. Ich kann auch nur empfehlen nicht immer gleich zu reagieren, denn sonst wird es das auch ausnutzen. Du wirst jetzt also sehr kreativ sein müssen, dass er merkt, dass er dadurch keine Vorteile erlangt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es weiter versuchen. Aber fang nicht an ihn mit körperlicher Gewalt zum Aufhören zu bringen. Das wird nichts bringen.

Ein Klapps auf den Po hilft immer!

Freue mich schon auf viele Hasskommentare ; )

tommgrinn  23.10.2023, 20:26

Bringt halt nur nix. Ist so als wenn du sagst, dass man ins Feuer Öl schütten soll. Das wird einige entsetzen und andere werden nur mit Mitleid reagieren. Das Ergebnis bleibt aber gleich.

tommgrinn  23.10.2023, 22:41
@vfrau

Ja, von daher spreche ich auch aus Erfahrung und kann auch innerhalb von Freunden und Familie vergleichen.