Drei Jahre Sohn möchte nicht geküsst werden?

7 Antworten

Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Vielleicht hat er auch zu dir ein besonderes Vertrauensverhältnis, dass er es dir sagt, beim Opa aber etwa nicht traut. Unsere Kleinste hat das auch manchmal und dann akzeptier ich das auch - sie ist da sehr direkt. 😉 Es hat sich das Ritual entwickelt, dass ich sie jetzt immer frage, ob ein Kuss jetzt ok wäre. 🙃 Damit hat sie eine eigene Entscheidungsfreiheit und lässt es viel häufiger zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat Dein Sohn das Bedürfnis, sich gerade von Dir - als stärkste Bezugsperson - loszulösen.

Kann auch sein, dass einfach andere Buben ihn mal gehänselt haben, dass er sich von seiner Mutter küssen lässt.

Wer weiß... Frag ihn doch einfach mal - aber bitte ohne Vorwurf in der Stimme.

Scheint nicht normal zu sein, hast du ihn schon einmal darauf angesprochen?

Auch jüngere Kinder haben auch ihre Gründe warum sie etwas nicht wollen.

Ich habe meine Mutter bis zum Alter von 12 geküsst und von da an hatte ich erst Probleme damit (habe auch zuviele Geschwister bei denen ich ähnliches Verhalten beobachten kann).

und was sagt er selbst, warum er das macht?

Ich kann mir da sehr viele Möglichkeiten vorstellen. Lass ihn das selbst entscheiden. Biete ihm ggf. den Kuss an, aber wenn er es nicht will sei nicht enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Ich wollte nochmal die Jetzt-Situation schildern. Ich habe ihn ohne Erlaubnis nicht mehr geküsst oder gar angefasst. Dazu muss ich noch sagen dass er sehr anhänglich ist und sehr viel Kontakt sucht. Die Phase mit seiner übertriebenen Reaktion ist vorbei. Jetzt kommt er von alleine und sagt „Mama du darfst mir ein Kuss geben“

Als ich ihn fragte warum er so reagierte sagte er mir „Mama dir ging es nicht gut“ und das hat mich sehr getroffen. Ich arbeite sehr viel an mir, aber dennoch hat er es wohl bemerkt, dass es mir nicht so gut geht. Und das war eine emotionale Reaktion von ihm.

Aber nun ist alles wieder gut ❤️