Mein Kind taufen lassen, auch wenn der Partner Moslem ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach moslemischer Auffassung ist das Kind des Moslems und einer Christin automatisch Moslem. Das widerspricht natürlich der Gleichberechtigung der Ehepartner. Darauf würde ich mich um keinen Preis einlassen. Ihr lebt hier und nicht in Saudiarabien oder dem Iran.

Wenn ihr übereinstimmt, dass für euch als Paar in Deutschland islamische Regeln nicht gelten, kann er zustimmen, dass das Kind getauft wird und sich später entscheiden kann, ob es Christ bleiben will oder nicht.  Austritt aus der christlichen Kirche ist dann ohne Weiteres möglich, während ein Austritt aus dem Islam bei moslemischen Verwandten zu unkontrollierbaren Reaktionen führen kann, denn der Austritt gilt als todeswürdige Sünde.

Fakt ist, dass das Kind automatisch Moslem ist, wenn der Vater Moslem ist. Da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen, der Vater wäre dann nämlich kein "gläubiger" Moslem. Vielleicht vorher mal den Kopf einschalten, bevor das Kind in die Welt gesetzt wird.

Tja nun. Das musst du mit deinem Partner besprechen.

"da ich möchte das mein Kind später selbst entscheiden kann, ob es die Kirche verlässt "

Warum darf es denn nicht selbst entscheiden, ob es einer Kirche oder überhaupt einer Religion beitreten will?

Im Islam gilt, das Kind hat die Religion des Vaters. Deshalb ist es Muslimas der Religion zufolge auch verboten, einen Nichtmuslim zu heiraten.

VergebenAnMusik
Fragesteller

hm also erstens möchte ich es von mir aus, ja auch das es getauft wird. zweitens ist mein Partner zwar islamisch, aber nicht sehr streng gläubig, und dessen Familie auch nichts dagegen hat, wenn wir heiraten würden.

Dummie42  21.04.2017, 19:07
@VergebenAnMusik

Es kann ja sein, dass die Familie nichts gegen die Ehe hat, es ist im Islam erlaubt, dass der Mann eine Christin heiratet. Die Frage ist eher, was sie von der Taufe eurer Kinder halten.

Äh...Moment...dir ist sehr wichtig, dass dein Kind später selbst entscheidet, was und wie und ob überhaupt, aber du willst es taufen lassen?

Lass das Kind das doch später auch selbst entscheiden.

VergebenAnMusik
Fragesteller

ja kann man auch als Widerspruch lesen, sry^^ also ich möchte das schon, weil es meiner Familie und mir auch was bedeutet, wenn das Kind getauft wird. Es kann ja später gerne so entscheiden, wie das Kind es möchte.

MaraMiez  21.04.2017, 19:11
@VergebenAnMusik

Und wenns dem Vater und seiner Familie wichtig ist, dass das Kind muslimisch erzogen wird? Was dann? Zählt dessen Wunsch weniger?

Mein Tipp: Erzieht das Kind frei von Religion. Erklärt, wenne s fragen hat, aber zieht es weder in die eine noch in die andere Richtung und macht dem Kind auch klar, dass euch in erster Linie wichtig ist, dass das Kind glücklich ist und wenn es dann alt genug ist, kann es seine Entscheidung selbst treffen und zwar ohne dabei das Gefühl zu haben, irgendeinem Elternteil in den Rücken zu fallen.

VergebenAnMusik
Fragesteller
@MaraMiez

das mit deinem tipp finde ich ganz gut , danke. ja das mit ihm und seiner familie werde ich noch besprechen :)

Lass es erwachsen werden und dann kann es selbst entscheiden, was es möchte. Eine Glaubenstaufe ist ohnehin viel ehrlicher als eine Kindstaufe und entspricht den Regeln Jesu.