Mein Kind 14 schwänzt nurnoch die Schule - Was soll ich bloß tun?

6 Antworten

Hallo Marlon,

vielleicht mal mit deinem Kind darüber sprechen. Falls das nicht hilft mit einem verantwortlichen Vertrauenslehrer oder dem Jugendamt, damit es nicht auf euch zukommt.
In meinem Fall war es damals Mobbing und ein riesen Geheimnis von dem in meinen Eltern bis heute nichts erzählen konnte.

Falls als das nicht helfen sollte würde ich die Nummer „Wenn du es mir nicht sagen willst und nicht in die Schule gehst, bzw dir nicht helfen lässt kann ich dem Jugendamt nichts anderes erzählen und die werden es übernehmen“ spielen. Natürlich ist das keine Schöne Lösung aber ich hätte es rückblickend gebracht.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echte Krankheit, da kann man nichts machen, ausser Ärzte aufsuchen.

Vorgetäuschte Krankheit, bzw. Schule schwänzen, da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man sucht sich ein, oder mehrere Ärzte, die bereitwillig Atteste schreiben, so oft und wie lange man möchte und zudem sind einem die schulischen Leistungen egal.
  2. Man sucht sich ein, oder mehrere Ärzte, die bereitwillig Atteste schreiben, so oft und wie lange man möchte, aber man geht immer gezielt zu den Tests und Klassenarbeiten in die Schule und achtet darauf gute, bis sehr gute Leistungen zu erzielen. Dann hat man entweder Glück und die Schule lässt einen in Ruhe, oder es ist einem egal was die Schulleitung/Lehrer sagen, denn ein ärztliches Attest lässt sich schwer juristisch anfechten :)

Hast du mit ihm gesprochen..? Falls er wirklich krank war einen Teil dieser Tage sind ja zumindest diese authentisch entschuldigt, auch wenn er den Unterrichtsstoff natürlich trotzdem verpasst.

Mein Patenkind 9 wird von anderen Kindern gemobbt das habe ich gestern erfahren ,

in der Grundschule 3 Klasse muss man sich mal vorstellen. Eine größere und stärkeres Mädchen hebt sie hoch und lässt sie fallen so das sie immer blaue flecken hat und.. .. Das ist dann nach vielen Sitzungen rausgekommen mit dem Kind.

ich empfehle dir sprich mal mit deinem Kind das kann aber eine Weile dauern, vielleicht Liebeskummer ?

Du solltest herausfinden warum dein Kind schwänzt.

Wenn Schule für dein Kind etwas gutes wäre dann würde es nicht andauernd schwänzen. Es ist ein menschlicher Instinkt Orten fernzubleiben die uns nicht gut tun. Also stimmt in der Schule vermutlich irgendwas nicht.