Wie würdet ihr euer Kind bestrafen, wenn es die Schule schwänzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mein Kind die Schule schwänzt, würde ich zunächst versuchen, herauszufinden, warum es das tut. Möglicherweise gibt es Probleme in der Schule oder im persönlichen Leben meines Kindes, die angegangen werden müssen. Wenn das Problem behoben ist und mein Kind immer noch die Schule schwänzt, würde ich versuchen, es auf andere Weise zur Rechenschaft zu ziehen. Dazu könnte gehören, dass ich meinem Kind ein paar Privilegien entziehe, wie beispielsweise das Recht, fernzusehen oder ein Smartphone zu benutzen, bis es seine Schulpflicht erfüllt hat. Es ist jedoch wichtig, nicht zu hart zu sein und die Kommunikation mit meinem Kind offen zu halten, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Überhaupt nicht, sondern erst darüber sprechen. Welche Gründe gibt es etc.

Von Experte Knoerf bestätigt

Das ist stark unterschiedlich. Ich bin auch nicht dafür, dass das Kind gleich bestraft wird. Das wichtigste für mich ist das Warum.

Ist es aus nachvollziehbaren Gründen, wie Mobbing, oder Ängste, werde ich das nicht bestrafen. Jedenfalls nicht, solange sie gewillt ist, das jeweilige Problem mit mir anzugehen. Ich werde es nicht damit alleine lassen, gleichzeitig werde ich das nicht alleine regeln. Es muss mitmachen.

Wenn es aber aus reiner Faulheit ist, werde ich es so mit Arbeit zuschütten, dass es sich wünscht, es wäre einfach in die Schule gegangen. Und ich würde ihn eintrichtern, dass ich einen Abschluss erwarte, oder es mit 18 ausziehen muss. Es sei denn, es hat wirklich alles versucht, und auch Hilfe geholt, wenn es dann trotzdem nicht klappt, ist es was anderes, aber ich möchte einen ernsthaften Versuch sehen.

nein.

erstens schwänzt ein kind nie ohne grund. selbst wenn es ist weil es keine lust hat. das ist doch nachvollziehbar. wir alle hatten/haben keine lust auf schule!

zweitens aufgrund meiner meinung zur schule: sie wurde nie zum lernen gemacht sondern darum um kinder zu pflichterfüllern zu machen die möglicht wiederspruchslos machen was man ihnen sagt! wer die vorgehensweise der behörden, der schulen und die schulpflicht selber hinterfragt weißt wieso!

ich sag nur so viel: es gibt bis auf wenige ausnahmen nirgens mehr schulpflicht sondern bildungspflicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Kommt auf den Grund drauf an.

Verlässt die Mutter das haus eher und das Kind schwänzt die Schule und meldet sich dort nicht ab, weil es krank geworden ist, gar nicht.

Schwänzt es wegen Mobbing oder weil es Angst vor gewissen Leute hat, dann gibt es auch keine Strafe.

Schwänzt es hingegen, weil es am Mittag Bier am Bahnhof trinken will, gibt es Handyverbot und mehrere Aufgaben im Haushalt.