Mein kater seit letzter woche weg was soll ich tun?

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 23:01

Wo wurde bereits überall gesucht? Wurde das Tierheim benachrichtigt? Ist der Kater gechipt, registriert und kastriert? Wie alt?

DieCoole864
Fragesteller

Er ist leider noch nicht gechippt, haben bei nachbarn und wäldern gesucht (rascheln namen rufen) der rest steht in der frage.

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 23:06

Tierheim benachrichtig? Polizei nach Todfunden gefragt?Eventuell Jäger nach erschossenen Katzen befragt?Wohnort:Wohngebiet?Dorf?Große Stadt?

DieCoole864
Fragesteller

tierjeim noch nicht mach ich morgen, polizei mach ich auch morgen, jäger gibs bei mir in der nähr keine, wohne in dorf

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 23:11

Umliegende Keller, Scheunen, Verschläge, Dachböden, Bäume abgesucht, reingeschaut?Straßenmeisterei wegen Todfunden angerufen?Tierärzte in Umgebung befragt?

DieCoole864
Fragesteller

Jap alles auser Tierärzte gefraht das mach ich morgen

2 Antworten

Hallo und guten Abend DieCoole864,

reine Wohnungskatzen, die dann auch noch traumatisiert sind, haben immense Angst und bewegen sich die ersten 24h eigentlich nicht von der Häuserwand weg, verstecken sich in Kellerfenstern (gerne hinter den Gütern), krabbeln in Kellerfenster hinein, klettern auf Bäume, fallen in Schächte, verstecken sich unter in der Nähe parkende Autos, rennen in Waschküchen (wo sie dann versehentlich eingesperrt werden) .... usw.

Die bewegen sich wirklich nur minimal.

Das große Problem bei all dem ist: Du suchst wie verrückt und hast als HalterIn auch eine reelle Chance die Katze in den ersten 24-48h zu sichern, nur geben die keinen Ton von sich, so verängstigt sind die oft (leider schon super oft erlebt). :-(

Jetzt nach über einer Woche .... puh!

Wenn ihr ländlich wohnt und ein Feld in der Nähe ist: Gerne werden dort auch Fallen aufgestellt. Gerade erst vorige Woche aus solch einer Situation eine Katze befreit worden von einer beherzten Tierschützerin.

Oft meinen Menschen, dass Katzen generell den Weg nach Hause zurück finden. Nee, nicht eine reine Wohnungskatze.

Ich kann euch noch vorschlagen, dass, wenn ihr morgen beim Tierheim anruft, bitte zu fragen, ob ihr euch eine Lebendfalle ausleihen könnt und wie man damit umgeht. Denn eigentlich nutzt man diese, wenn das Tier bereits gesichtet wurde, an diesem Ort unter Beaufsichtigung.

Wie unter den Nachfragen bereits geschrieben, bitte auch die Straßenmeister, die Polizei, das Tierheim, die Bauernhöfe, Tierärzte anrufen. Beherzte Mitmenschen geben auch verunfallte Tiere gerne beim Tierarzt ab.

Merke:
das du Futter rausstellst ist von der Idee her gut, aber praktisch wird es nach so vielen Tagen sehr wahrscheinlich nichts bringen, da die Katze sich zu weit vom Haus entfernt hat, irgendwo gefangen ist (Fallgrube, Keller, Dachboden etc.) oder schmerzhafter Weise was deutlich Schlimmeres.

Es tut mir in der Seele leid. Ich hoffe inständig, dass ihr eure Katze findet, sie gefunden wurde und vielleicht sogar schon sehnsüchtig im Tierheim auf euch wartet.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo,

tut mir sehr leid, was mit deinen Katzen passiert ist. Zuallererst würde ich mal im Tierheim oder bei Tierschutzvereinen anrufen - vielleicht haben die euren kleinen Puma einfangen können.

Zusätzlich würde ich in Facebook Gruppen, Instagram posten, bei Zeitungen anfragen, ob ihr eine Vermisstenanzeige aufgeben dürft, in Geschäften eurer Nähe und an Laternen, Liftfaßsäulen und Stehern Plakate über eure vermisste Katze aufhängen.

Vielleicht auch mal mit Leckerlis rascheln und seinen Namen rufen.

Was mit ihm passiert ist, kann niemand sagen. Ja, Worst Case wäre es, wenn er überfahren worden wäre, aber gehen wir jetzt mal nicht vom Schlimmsten aus. Er kann auch wo eingesperrt sein, jemand hat ihn gefüttert und er fühlt sich dort wohl - deswegen, überall wo‘s nur geht über das Verschwinden eurer Katze aufmerksam machen.

Alles Liebe und viel Kraft - ihr schafft das!