Mein Kater haut ab wenn ich ihn reinlassen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater will, dass du hinter ihm herläufst und mit ihm Jagen spielst. Er gibt sich als flüchtende Beute. Machen Katzen gerne mal.

Am besten spiel drinnen mit ihm, wenn es draußen zu kalt ist.

Gut kommt meist ein Sockenknäuel o.ä., das du wirfst, so dass er es fangen kann. Oder ein Angelspielzeug. Oder du "versteckst" dich einfach hinter einer Türnische und lockst ihn - dann schleicht er sich an und "stellt" dich, um anschließend wegzurennen.

Am allerbesten ist es natürlich, wenn ein Kater mit anderen Katzen spielen kann.

zehmacks
Fragesteller

Eine gute Möglichkeit! Danke!

Das kommt auch bei meinen Katzen öfter mal vor, aber dann wollen sie meistens spielen. Ich lasse die Türe dann meist einen Spalt offen, ohne selber davor zu stehen und dann kommen meine Katzinger auch rein und das problemlos.

macht meiner auch und er hat mit sicherheit kein grund vor mir angst zu haben...denke ist ganz normales spiel und fluchtverhalten...ich frag meine n kater immer"willst fangen spielen?,bist eh schneller.." und sowas ist das manchmal auch.ausserdem gehen katzen immer erst flüchten und beobachten dann aus der deckung raus was überhaupt los ist... in dem moment wo du zur tür kommst merkt der nur: da kommt wer_ also weg und erkennt dann erst frauchen/herrchen...finds ganz gut bei freigangern ,lieber hauen die einmal zuviel vor uns ab wie dass sie ZU vertrauensvoll sitzenbleiben und ein böser mensch kriegt sie mal zu fassen...