Mein Kaninchen zieht sich zurück und versteckt sich hinter dem Futter häuschen. Warum macht sie das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Minchen,

als erstes, wenn du einen Kommentar beantworten willst, dann nutz bitte die entsprechende Funktion unterhalb des jeweiligen Kommentars und erstelle nicht selbst einen.

A) sehen das die Mods nicht gern, denn darüber bekommst du unzulässig Punkte.

B) bekommt so niemand eine Rückmeldung über deine Beiträge und wichtige Fakten bleiben unberücksichtigt.

Leider hast du mit Aktionismus agiert, wo Vernunft hätte herrschen sollen. Hast du dir den Link von VanyVeggie oder EvaRelative mal durchgelesen? Ich denke eher nicht, oder?

Aus welcher Quelle hast du nun diesen kleinen Rammler? Ist er bereits kastriert? Wie alt ist er (eigentlich sollten Jungtiere mindestens bis zur 10 Lebenswoche bei der Mutter bleiben!). Sollte er über 12 Wochen alt sein, ist er bereits geschlechtsreif und kann deine Zibbe decken, dann musst du sie sofort wieder trennen.

Wenn er noch unter 12 Wochen ist, solltest du ihn zeitnah kastrieren lassen, denn ab der 12ten Lebenswoche fallen dann 6 Wochen Kastrationsquarantäne an.

Hallo,

macht sie das von Anfang an? Dann ist sie eben noch etwas scheu. Lasst sie in Ruhe und von selbst auf euch zukommen. Verhält sie sich erst seit kurzem so, dann solltet ihr zum Tierarzt gehen. Ungewöhnliches Verhalten deutet idR immer auf ein gesundheitliches Problem hin.

Übrigens sind Kaninchen soziale Tiere. Euer Züchter war offenbar nicht seriös, wendet euch von diesem ab und schaut im Tierheim oder im Kaninchenschutz e.V nach einem Artgenossen. Solange das Kaninchen noch jung ist, lässt es sich noch leicht vergesellschaften. Später wird´s schwierig. Das empfehle ich einem Einsteiger gleich am Anfang absolut nicht! Man sollte Kaninchen erstmal im Sozialverhalten beobachtet haben.

Belest euch zum Thema artgerechte Kaninchenhaltung und Vergesellschaftung usw auf Kaninchenwiese.de. Lest die Seite auch wirklich durch, wer weiß was der Züchter euch noch für unseriöse Tipps gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Erst mal braucht Sie Zeit sich einzugewöhnen und vor allem braucht Sie Gesellschaft. Also schafft Euch ein zweites Kaninchen an.

EvaRelativ  24.01.2017, 12:29

Stimmt! Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen dringend einen Partner um sich richtig wohl zu fühlen, ein Mensch kann das nicht ersetzen!

Ansonsten schau mal hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Auch, wenn das eigentlich eher VOR der Anschaffung eines Tieres gemacht werden sollte...

Ja ich weiss das kaninchen sehr sozial sind und wir planen auch den kauf eines zweitens. Der züchter sagte zu uns jedoch das wir erst eins nehmen sollen damit es sich eingewöhnen kann und dann nach 4- 6 monaten sollen wir es langsam vergeselschaften.

DonDakota  24.01.2017, 13:17

Man kann sofort zwei Kaninchens kaufen das ist besser und 4 -6 Monate das stimmt nicht.

Minchen28901
Beitragsersteller
@DonDakota

Wir hatten da dem züchter vertraut weil es unser erstes kaninchen war. Bzw. Hatten wir früher eins als ich noch sehr klein war.

  Deshalb haben wir dann natürlich nur eins genommen.

Sonst hätten wir direkt zwei mit genommen.

Hopps49  24.01.2017, 14:24
@Minchen28901

Ja man hätte am besten gleich zwei Kaninchen kaufen sollen,weil die Vergesellschaftung mit einem neuen Kaninchen kann auch recht schwer sein!

Wenn das erste Kaninchen sich erstmal eingewöhnt hat ,sieht es den Stall als sein Revier an und lässt womöglich keinen zweiten Einwohner dazu ! Die muss man dann anders zusammenbringen aber das geht auch.

MfG

Also danke für fie liebe hilfe.

Haben uns einen kleinen ammler in die famulie geholt. Und hoffen das es nen jetzt gut geht. *.*

KittisKarla  25.01.2017, 06:23

habt ihr richtig vergesellschaftet??

Minchen28901
Beitragsersteller
@KittisKarla

Also ich denke schon. Wir ben ns extra daran ehalten was wir auf kaninchenwiese.de gelesen hatten zu  dem thema.

Und es geht jetzt sie brauchten wirklich rstmal ihre zeit und nun kuscheln sie miteinander.

Ich bin allerdings froh as wir das getan haben. Unsere süße scheint es schon jetzt besser zu gehen.

Hopps49  24.01.2017, 18:09

klasse !!! Das freut mich !!

Vertragen die beiden sich denn ?

Minchen28901
Beitragsersteller
@Hopps49

 Geht im ersten moment ng es aber dann fing er an sie anzugreifen.