Mein Kaninchen beißt seine Artgenossen tot warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also ich kann VanyVeggie nur zustimmen, dass in so einem Fall professionelle Hilfe angebracht ist. Hier noch mal eine Link zu der Notstation von Kaninchenwiese.de, dort kennt man sich auch mit Härtefällen aus:

http://www.kaninchen-adoption.de/

Grundsätzlich tötet ein Tier nicht einfach so ein anderes. Aber manchmal ist es schon extrem schwierig den Grund dafür herauszufinden. Neben den "klassischen" Problemen bei Unverträglichkeit wie falsche Vergesellschaftung, falsche Partnerwahl, keine Kastration, gibt es auch noch diverse andere Gründe. Diese treten nur eher selten auf. Wenn die o.a. ausgeschlossen werden können, muss man aber auch diese in Augenschein nehmen. Weitere Gründen wären zB.:

  • großer Stress
  • Krankheiten
  • sehr ausgeprägtes Territorialverhalten
  • falsches/verändertes Sozialverhalten

Mich würden auf jeden Fall noch ein paar Sachen dazu interessieren:

  1. Wie genau habt ihr die jeweiligen Vergesellschaftungen gemacht?
  2. Konnte ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um Raubtiere gehandelt hat? Die Bissverletzungen sollten von einem geübten Blick unterschieden werden können
  3. Du schreibst von anderen Tieren... kann das Kaninchen unter Stress stehen? ZB weil ein Hund oder so immer an sein Gehege kommt oder nachts Marder/Füchse?
  4. Ist dein Kaninchen schon mal gründlich durchgecheckt worden? Damit meine ich nicht nur mal abhören und abtasten, sondern das komplette Programm mit Röntgen, Blutprobe usw.
Saladu123
Fragesteller

zu 1 wir haben beide in ein auslaufgehge gesetzt natürlich nach der getrennten quarantäne phase in der sie sich nicht sehen hören oder riechen konnten der auslauf ist noch mal 7 quadrat meter groß .. das funktioniert auch ...

zu 2 Ja das konnte es nach dem wir beiden ersten beiden dachten es wäre die Nachbarskatze leider war es nicht sie und rein kommt man wenn man nicht wenn man den schlüssel für die tür nicht hat

zu 3 Ja aber unsere Katzen sind nur drinnen ..Der Nachbar lässt den Hund hier freirumlaufen und seine Katze

zu 4 Ja er hat eine fehlstellung der rechten pfote auf seinem Linken ohr ist er taub und auf seinem rechten auge ist er fast blind und er hat eine herzrythmus störung .. er muss aller 2 Monate zum Tierazt also ja er wird regelmäßig mit allem durch gecheckt

Hallo,

kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen... Kein Kaninchen beisst urplötzlich mehrmals seine Artgenossen tot. Das waren wohl eher ungünstige Zufälle und ein Raubtier gelangt irgendwie ins Gehege. Suche das ganze Gehege mal nach ein - und ausbruchsstellen ab.

Hast du ein Foto von dem Gehege?

Ansonsten rate ich dir Kontakt zu Kaninchenwiese aufzunehmen, die "untersucht" quasi ob es vergesellschaftungsunfähige Kaninchen gibt. Bisher wurden noch keine gefunden, im Gegensatz zu Chinchillas die nach jahrelanger Einzelhaltung z.B tatsächlich nur noch alleine leben können.

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

In dem Fall kann er natürlich nicht noch weitere tot beißen.

Wie schaut denn die Haltung aus?