Mein Hund schnarcht ...?

22 Antworten

*An dieses Schnarchen musst Du Dich gewöhnen, es gehört zur Rasse, alle Kurzschnauzigen Hunde schnarchen. Sie haben einen verkürzten Atemweg durch die kurze Nase und dadurch entsteht das Schnarchen, meist auch einen vergrößerten Gaumensegel, den man operativ kürzen lassen kann! Das würde ich dem Tier aber nicht antuhn zumal das nur für ca einem Halben Jahr Hilfe verschaffen würde, denn der gaumensegel wächst wieder nach! Sollte er später Atemprobleme bekommen so kann man Ihm das Atmen erleichtern und Cortisontabletten geben. Ich habe einen Mops und habe mich so an das Schnarchen gewöhnt, das ich es manchmal vermisse, wenn sie es mal nicht tut! Brauchst Dir also keine Sorgen machen, musst Dich nur daran gewöhnen!

Ich habe einen Spitz und sie kann auch sehr gut schnarchen :D Das liegt daran, genau wie bei uns Menschen, dass der Hund sich wohlfühlt und schneller und tiefer einschläft. Wenn man genau hinhört, hört man ab und zu ein erleichtertes "einatmen, einatmen, einatmen - auuussatmenn". Das ist auch ein Zeichen des Wohlfühlen :)

Viele Hunde schnarchen. Meine Hündin auch.

Französische Bulldoggen schnarchen aufgrund ihrer zurückgezüchteten Nase immer (ja, auch wenn sie atembeschwerdefrei sein sollen).

Ich hab 3 Hunde & es schnarchen alle 3 (würde ich niemandem wünschen ;P). Vor allem meine Hündin (5) und der ältere Rüde (14), weil der junge Rüde (2) nachts immer "das Haus bewachen muss" (er hat nichts gegen Besucher und so, aber er ist trotzdem immer aufmerksam). So schläft er nachts nur wenig und schnarcht deshalb auch weniger.

Schnarchen ist bei hunden ganz normal. Die können auch pupsen (und zwar stinkiger als ein Stinktier), rülpsen, ... - volles Programm also - viel Spaß !!! ;P

Keine Sorge, wenn der TA meint, dass alles ok ist, ist das fast normal. Sogar meine 3 Kater schnarchen wie die Weltmeister und die sind laut TA auch kerngesund. Auch der Hund meiner Tochter sägt ganze Wälder nieder. Es ist normal, auch Tiere können schnarchen und tun es auch.