Mein Hund nimmt nicht zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine reine Erhöhung der Futtermenge halte ich jetzt nicht unbedingt für sinnvoll.

Wurden Parasiten und andere gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen ?

Wenn ja - da schau Dir die Inhaltsstoffe Deines Trockenfutters genauer an (Protein/Fettanteil etc.).

Wenn der Hund z.B. sehr aktiv ist braucht er vielleicht ein Futter mit anderer Zusammensetzung.

Es gibt solche und solche Meinungen über Trockenfutter ich persönlich und auch viele Tier Kenner wie z.b. Tamme Hanken waren schon immer ein Gegner von Trockenfutter denn es bläht die Hunde sehr auf und es ist ja im Prinzip kein frisches Fleisch keine frische Nahrung also würde ich dir empfehlen auf Feuchtfutter oder ähnliches umzuschalten oder wenigstens einmal Trockenfutter einmal Feuchtfutter, der Hund meiner Schwester hatte auch viele Verdauungsprobleme durch Trockenfutter danach hörte das auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena0306
Fragesteller

Im ersten Jahr haben wir viel Nassfutter und BARF ausprobiert, aber sie hat es irgendwann einfach nicht mehr gefressen

missundaztoodK  06.06.2020, 23:46
@lena0306

Es ist nicht schlimm wenn ein Hund mal einen Tag lang nichts fressen möchte oder zwei davon stirbt er nicht, aber wenn er allgemein kein Appetit hat und ich das länger hinzieht solltest du zum Tierarzt gehen, bevor es zu spät ist wenn man sollte nie zu spät zum Tierarzt gehen

lena0306
Fragesteller
@missundaztoodK

sie hat es einfach überhaupt nicht mehr gefressen und stattdessen im Haus verteilt. Es geht da um einen Zeitraum von ein paar Monaten. Seit sie Trockenfutter bekommt, ist das Fressen absolut keine Diskussion mehr und sie freut sich und frisst mit Appetit

Vielleicht eine Futterumstellung. Würde aber auch raten dass mal beim Arzt anzusprechen wenn’s nicht besser wird

lena0306
Fragesteller

wobei wir das seit etwa 3-4 Jahren füttern und es nie Probleme gab

Unbekannt516  06.06.2020, 23:44
@lena0306

Auch wenn man manchmal was lange füttert kann sich nach einer Zeit was ändern. War bei meinem Hund auch der Fall. Von klein auf Royal Canin bekommen. Hatte zuerst Normalgewicht und wurde nach 4 Jahren auf einmal immer dicker und dicker. Nach der Futterumstellung hat sie dann 1,5kg verloren.

Unsere Hündin war auch einmal zu dünn, obwohl sie zweimal täglich die für ihre Größe passende Menge bekommen hat. Futtererhöhung hat nicht geholfen. Schließlich haben wir bemerkt, dass der Grund der hohe Getreideanteil im Futter war. Wurde haben das Futter dann umgestellt und das hat das Problem gelöst.

Vielleicht ist das auch bei deinem Hund der Grund. Wir füttern jetzt Platinum, das hat nen ziemlich hohen Fleischanteil.

lena0306
Fragesteller

Wir füttern auch Platinum

BlackMamba05  07.06.2020, 00:16
@lena0306

Dann liegt es wohl nicht daran... Sorry, was anderes fällt mir gerade nicht ein.

lena0306
Fragesteller
@BlackMamba05

Alles gut. Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast

Hab meinen Hunden früher Platinum gefüttert. Ich hab damit aufgehört, da sie mehr als das doppelte der veranschlagten Menge benötigten um nicht massiv ab zu nehmen.
Kein gutes Futter in meinen Augen.