Mein Hund macht es sich gerne im Katzenklo gemütlich. Ich hol ihn ständig raus und schicke ihn auf seinen Platz.Schau ich einen Augenblick nicht, liegt er drin?

7 Antworten

Dumme Sache. Katzenklos mit Haube sind von Menschen für Menschen gemacht und gehen an den Bedürfnissen der Katzen vorbei. So praktisch die Deckel sind, die meisten Katzen mögen es nicht. Hat man Hund und Katz, so gibt es immer Konflikte. Ob mit dem Katzenklo, Futter oder sonst.

Ich habe großes Glück, dass meine Katzen ihre Toiletten mit Haube benutzen und meine Hunde dadurch keinen Zugriff haben. Bin am Überlegen was ich andernfalls tun würde. Ich würde die Katzentoiletten für die Hunde unerreichbar deponieren. D.h. zu diesen Räumen hätten die Hunde keinen Zutritt durch Absperrmaßnahmen. Leicht, da meine viel größer als Katzen sind. In soweit sind auch keine Erziehungsmaßnahmen nötig.

Allerdings hatte ich auch schon kleine Hunde mit großem Interesse am Katzenklo, wo Absperrung nutzlos war. Da hilft nur Erziehung zum Tabu, wie bei Allem was man durchsetzen muss. Es gilt trotzdem ohne Gewalt mit der Einübung von Grundgehorsamkeit. Also gewaltlosen Grundgehorsam beibringen und ihn auf seinen Platz verweisen, der nicht das Katzenklo ist.

vll. möchte dein hund den geruch annehmen...
viele hunde wälzen sich gern in aas o.dem kot anderer tiere wenn sie jagen möchten, um den eigenen "hundlichen" geruch zu übertünchen - damit wäre eurer dann ja allzeit bereit :D
so ein gittertürchen um kleinkinder von treppen abzuhalten könnte helfen,
die katzen kämen da doch locker drüber?!
evtl. spielt es auch 'ne rolle, wie er insgesamt mit den katzen klar kommt - ob es da konkurrenzverhalten in gewissen punkten gibt - was macht er denn, wenn die katze auf's klo will, während er da liegt??

Entweder kauft ihr noch einen Katzenklo und er kann dort reingehen oder ihr lasst ihn dort weiterhin schlafen,,liegen..
Ihr solltet Aufjedenfall  ihn es abgewöhnen lassen.

MFG Ayrann

Mimimoff
Fragesteller

Naja hab ja 2 Katzenklos weil ich auch 2 Katzen habe. Aber es muss doch irgendein Grund geben warum er das macht ? Auch wenn die Toiletten nicht da stehen legt er sich in die Ecke. Das muss ja irgendwas mit dem Geruch zu tun haben. Vielleicht kann mir ja ein Hundeflüsterer helfen ;)

Es kann sein, daß er dort mal einen -bitte nicht lachen- "leckeren" Happen gefunden hat. Manche Hunde mögen das instinktiv.

Wenn es geht, das Katzenklo für den Hund unzugänglich machen (was davorstellen) und immer dafür Sorge tragen, daß da "Nichts" drinliegt.

Mimimoff
Fragesteller

Nee der knabbert da nichts raus ;)

AlderMoo  09.09.2015, 22:48
@Mimimoff

@Mimimoff:

Das denkst du.... Dein Süßer sieht das sicher anders. Ganz sicher. Ist ja nicht schlimm, sondern eher für Hundeverhältnisse "normal". Andere Hunde fressen unterwegs Marderkot. Die Herrchen/Frauchen merken das nichtmal und würden sowas weit von sich weisen. Aber da scheinen Spurenelemente drin zu sein, die halt für "Fiffi" köstlich sind...

Mein Katzenklo ist so verbaut, daß da auch wirklich nur mein Tiger reinkommt. Ich weiß schon, warum...

AlinaBennington  09.09.2015, 22:38

Bist du dir sicher das er nichts gefressen hat? du kannst ja nicht 24/7 drauf achten was er tut.

Besorg halt ein Katzenklo mit Deckel und Katzenklappe,dann kommt er da auch nicht mehr rein.

Mimimoff
Fragesteller

Ja das Problem ist das die Katzen dann auch nicht mehr reingehen 😆

Einafets2808  09.09.2015, 22:36

Ja dann musst eben den Katzen beibringen, auf ein Katzenklo zu gehen was nun eine Klappe hat und einen Deckel.

Oder das Klo außer Reichweite vom Hund irgendwo hin stellen. Irgendwo oben.

Car0xxxx  09.09.2015, 23:13

Katzen "machen" von Natur aus nur so, dass sie ihr Umfeld komplett im Blick haben, wenn das Klo zu ist, können sie das nicht, daher gehen die wenigsten Katzen auf ein geschlossenes Klo. Da kann man also nur das Klo so hinstellen, dass der Hund nicht mehr hin kann...