Mein Hund läuft die ganze Zeit meiner Mutter hinterher!

8 Antworten

Ein unsicheres ängstliches Kind hängt am Rockzipfel seiner Mama, ein unsicherer ängstlicher Hund klebt an der Person, die ihm am meisten Sicherheit vermittelt. Und das ist ganz offensichtlich Deine Mutter. Die Person, die am klarsten, am souveränsten, am gelassendsten, am freudlichsten und respektvoll mit dem Hund umgeht, die "wählt" der Hund aus. Es liegt an Dir wie Du Dich dem Hund gegenüber "verkaufst", dass er Dich genauso toll findet. Es ist wie das Erhalten einer Freundschaft. Es ist nicht was Du tust, sondern wie Du es tust. Halte Dich doch fürs erste mal dem Hund gegenüber etwas zurück. Dränge Dich nicht auf, sondern zeige ihm, dass Du ihm nicht bedrängen oder belästigen möchtest, aber genrne seine Freundschaft möchtest. Streichle ihn so, wie man ein Baby streicheln würde und fahre nicht unkontrolliert auf ihm rum. Red leise und freundlich mit ihm, und gängle ihn nicht mit Kommandos und Schimpfereien. Lerne Mitgefühl zu haben. Überfordere ihn nicht. Er spricht nicht Deine Sprache, so versuche doch mal mehr, seine Sprache zu erforschen, in seine kleine Hundewelt einzutauchen. Versuche für Dich, seine Gedanken, seine Körpersprache zu "synchronisieren" . Ich wünsche Dir viel Glück. Auf dass Du bald seine Nummer 1 wirst. :-)

Portbatus  20.06.2013, 13:33

ganz toll erklärt

Hunde haben eine Bezugspeeson, auf die sie sich fixieren. Wenn es bei Deinem Hund so ausgeprägt ist, hilft nur Geduld und viel Zuwendung von Deiner Seite, um ihn ein bisschen für Dich zu begeistern. Und es liegt auch ein bisschen an Deiner Mutter, dass sie ihm beibringt, nicht überall hinter ihr herzulaufen. Wenn sie ihn nicht erzieht und ihm beibringt, auch mal Abstand zu nehmen bzw. nicht überall mit hinzufolgen, wird sich nicht viel daran ändern.

mfg. Swedenwithlove.

Deine Mutter sollte ihm beibringen, das er nicht so abhängig von ihr ist. Er hat ihr nicht permanent hinterher zu rennen, es kann Verlustangst sein oder aber ein kontrollierendes Verhalten. Er braucht eine konsequente und souveräne Erziehungsarbeit.

Hat sich deine Mutter viel mit ihm beschäftigt? Oder ist sie die meiste Zeit bei ihm zu Hause? Dann könnte es daran liegen.

Du kannst nicht bestimmen, auf wen sich der Hund fixiert. Er ist der Meinung, deine Mutter ist der Rudelführer (was ja in gewissem Sinne auch stimmt ;) ) und orientiert sich an ihr.

Hat sie ihn erzogen? Nur weil du mit ihm raus gehst und mit ihm spielst, heißt das nicht, dass er sich auch automatisch an dich mehr bindet.

Es kann viele Faktoren geben, weshalb der Hund auf deine Mutter fixiert ist.

Im Übrigen suchen sich nicht alle Hunde eine Person so extrem aus, aber du kannst es auch nicht verhindern. unser Hund war auch immer auf meine Mutter fixiert, weil sie die meiste Erziehungsarbeit gemacht hat. Sie ist mit ihm in die Hundeschule gegangen etc.

LittlePetGirl
Fragesteller

Ich bringe ihn aber die ganzen Tricks bei... Erziehen äher nicht. Wie kann ich in seinen Augen zur Rüdelführerin werden ??

Sumselbiene  20.06.2013, 13:31
@LittlePetGirl

Erziehung, Futter, Zuwendung. Das muss größtenteils aus deiner Hand kommen.

Und deine Mutter sollte ihm beibringen, dass er ihr nicht überall hinterherlaufen soll. Das ist für ihn ja auch Stress, er kann sich kaum entspannen, weil er permanent am Kontrollieren ist, was sie tut und wo sie hingeht.

Also das ist bei Tieren meistens so das der Hund immer zu dem geht der ihn füttert das ist bei mir auch so gewesen und wenn deine Mutter den Hund füttert dann musst du sie einfach fragen ob du das jetzt machen darfst.