Mein Hund hat schlechte Leberwerte. Vergiftung oder liegt es am Trockenfutter?

5 Antworten

Hi, ich könnte mir das nur mit den Zusätzen erklären, wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zucker. Besonderes Beispiel ist Glykol und Mittel gegen Schimmelpilze, was in den USA schon zu Klagen gegen Futterhersteller geführt hat, zB gegen Purina, da kam es wirklich zu inneren Blutungen, Leberschäden und Co. Aber ob das hier auch beigemengt werden darf halte ich für fraglich.

Würde zunächst alles an Chemie vermeiden und auf natürliches Hundefutter zurückgreifen. Da dabei auch auf den Fettanteil geachtet werden muss, der darf nicht zu hoch sein und noch auf vieles mehr, kann ich nur empfehlen mal einen Tierheilpraktiker aufzusuchen.

xAdmiralAckbarx  23.05.2016, 20:04

Es gab EINEN Vorfall in den USA. Der Vorfall wird untersucht und dann natürlich auch entsprechende Folgen. Eine andere Behauptung ist absoluter Unfug!

YarlungTsangpo  24.05.2016, 05:43
@xAdmiralAckbarx

Leber - und Nierenerkrankungen aufgrund von Beimischungen im Heimtierfutter, da hat es in den USA Sammelklagen gegeben, wohingegen in Europa die Hunde- und Katzenhalter eher an Klagen gegen Futterhersteller nicht interessiert sind, denn die Beweislast liegt in Europa beim Kläger.

Diese Frage ob eine Vergiftung oder ungeeignetes Futter verantwortlich sein könnte kannst Du nur Deinem Tierarzt stellen. Oder, eine Zweitmeinung bei einem weiteren Tierarzt einholen.

  • Auch Repellents gegen Zecken, Flöhe können schlechte Leberwerte verursachen.
  • Ebenfalls schlechte Leberwerte können bei Autoimmunerkrankungen auftreten.
  • In der Folge von der Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion können Leberfunktionsstörungen und Erkrankungen der Leber auftreten.

Es gibt ein Leberdiätfutter, frage Deinen Tierarzt danach. Ebenfalls solltest Du einen Tierheilpraktiker aufsuchen, denn die Leber kann auch gut naturheilkundlich und homöopathisch begleitend zur Schulmedizin behandelt werden.

Alles Gute Deinem Hund.

was für futter gibt's du ihm denn zur zeit.?

Wir barfen unseren Hund.. aber wenn er mal zur Mutti muss die kenn sich damit nicht so aus dann gibt es entweder rinti oder terra canis. Das ist meiner Meinung nach mit das beste Futter das man kaufen kann

Ich sage dir genau was er hat ohne ihn zu untersuchen- geh zum Tierarzt, wenn dein Hund dir wichtig ist

Ich würde auch auf ein natürliches Hundefutter zurück greifen, klar sind die ein wenig teurer aber am Ende hast du mehr von deinem Hund ! Kaltgepresstes Hundefutter mit hohem Fleischanteil am besten! Dann könntest du auch noch eine Leber-Kur machen und ihn entgiften.

LG und alles gute für deinen Hund