Mein Hund hat panische Angst vor Fliegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich so ein Problem mit meinem Hund hätte, würde ich alles dran setzen es wieder gut zu machen. Mache nichts mehr hinter ihrem Rücken, was sie nicht voll einsehen kann. Sprich sie immer von vorne an.

Was du versuchen kannst, dazu gehört dann deine voll Aufmerksamkeit, ist Folgendes.

Immer wenn du siehst, dass sich eine störende Fliege nähert, lenkst du sie positiv ab.

Mit einem Leckerchen, einem Spiel oder wirfst ihr einen Ball zu oder machst ein anderes für sie positives Geräusch, welches sie gerne hört (Rappeln mit der Leckerchenkiste) oder, oder, oder lass dir etwas "Besseres" positiv Ablenkendes einfallen.

Wenn sie dann doch Angst hat, ganz einfach ignorieren, nicht bedauern, sondern sage einen Befehl z.B. Sitz und bevor Sie den ganz ausgeführt hat, sagst du schnell z.B. Platz. dann ist sie so beschäftigt, dass sie ihre Panik vergisst und dann lobst du sie ganz doll und gibst ihr ein Jackpot-Leckerchen.

So kannst du es versuchen, ob es so hilft weiß ich nicht, betrachte es als Aanregungen, aber deine eigenen Kreativität ist da genauso gefragt, denn du bist vor Ort.

Übrings: ich finde es sehr mutig, dass du dich mit deinem Outen der Kritik ausgesetzt hast und trotzdem am "Ball" bleibst, ganz toll DH. Charakter hat der, der Verantwortung übernimmt und aus seinen Fehlern lernt.

Lemmingchen
Fragesteller

Ich könnte das machen mit den Leckerlies, ich hoffe dann wird sie abgelenkt und es klappt. :)

Ich habe mir überlegt, sobald eine Fliege kommt, ich sofort rufe: Komm, Leckerli! und ihr es dann in kleine Stückchen gebe bis die Fliege weg ist, damit sie weiß, das Fliegen positiv sind.

Oder wenn sie garnicht kommt, gehe ich zu ihr und gebe ihr Leckerchen, damit sie es positiv in Erinnerung hat.

Zu nem Hundetrainer gehen und dem Hund das abgewöhnen lassen der Trainer wird dir bestimtm viele tipps geben

Lemmingchen
Fragesteller

Könnt ihr mir auch so Tipss geben wie ich mich verhalten soll?

Tja da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber such mal im Web da findest du bestimmt ein paar Adressen :D

Klinkt ein wenig nach Troll, aber ich will's mal ernst nehmen :-)

Der Hund wird kaum Angst vor den Fliegen haben, sondern das Auftauchen der Fliegen mit Dir und Aggression verbinden. Von daher wäre es Interessant, zu wissen, ob die Reaktionen des Hundes die gleichen sind, wenn Du nicht anwesend bist, bzw gleich ausgeprägt.

In dem Zusammenhang halte ich die Tipps von @Portbatus für kontraproduktiv. Das Auftauchen von Fliegen darf für den Hund nicht mit Reaktionen von Deiner Seite in Verbindung gebracht werden. Egal ob positiv oder negativ belegt. Helfen kann aus meiner Sicht lediglich, sich neutral zu verhalten. Das kann sich allerdings durchaus als schwierig erweisen. Hund reagieren auf unsere Körpersprache deutlich sensibler als Menschen.

Das kann durchaus heißen, DU musst lernen auf Fliegen nicht zu reagieren ...

Lemmingchen
Fragesteller

Wenn ich im anderen Raum bin, verhält sie sich genauso, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Fliegen sind.

Ich reagiere uf Fliegen nicht, sondern gucke nur meinen Hund an. Vielleicht sollte ich das nicht machen..

warscheinlich hat dein Hund einmal ein schlechtes Erlebnis mit Fliegen gehabt, ka..