Mit dem Hund in die Türkei fliegen Was brauche ich alles? (MALTESER 3.5 KG )?

3 Antworten

Jede Fluggesellschaft hat eigene Richtlinien, wenn es um die Mitnahme von Haustieren geht. Mach Dich rechtzeitig schlau und buche frühzeitig. Sonst kann es passieren, das Dein Tier im Gepäckraum mit muss.
https://www.turkishairlines.com/de-de/any-questions/traveling-with-pets/

Für die nötigen Impfungen frag am besten Deinen Tierarzt. Für die Rückreise benötigst Du eine Tollwutantikörperbestimmung.
https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/tuerkei/

Wäre es nicht einfacher, das Tier in einer Pension oder einem Hundehotel unterzubringen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
ELOSCH2727
Fragesteller

Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht damals mit Hundepension/-Hotel. Und ich habe leider hier keinen bei dem ich meinen kleinen abgeben kann :(

Ich danke dir !

Jekanadar  07.09.2020, 16:37
@ELOSCH2727

In welcher Gegend wohnst Du denn? Hier gibt es einige ganz tolle Hotels, die ich jederzeit empfehlen kann.

Bitterkraut  07.09.2020, 16:38
@ELOSCH2727

Dann geh dich jetzt schon nach besseren Pensionen umgucken oder häng bei deinem TA einen Zettel aus, oder frag andere Hundebesitzer von der Hundewiese, der Hundeschule, aus der Nachbarschaft, whatever, von denen du einen guten Eindruck hast, ob sie eine Betreuung übernehmen oder vermitteln können. Lass dir was einfallen!

ELOSCH2727
Fragesteller
@Bitterkraut

Man kan auch mal höflich antworten oder ? So unfreundlich wie ihr drauf seid das ist echt krass... ich habe ganz höflich gefragt und wenn es auch nicht passt einfach mal wegschauen... Wenn ich keine andere Wahl hätte dann würde ich auch nicht fragen oder ?

Bitterkraut  07.09.2020, 21:09
@ELOSCH2727

Ich wüßte nicht, was an meiner Antwort oder meinem Kommi unhöflich gewesen wär. Wenn du Informationen und Tipps und eine Aufforderung als unhöfliche Unfreundlichkeit empfindest, solltest du an dir arbeiten.

Oder lern, selber zu googeln, das hab ich nämlich auch für dich getan.

ELOSCH2727
Fragesteller
@Bitterkraut

Sei du erstmal menschlich und dann können wir weiter diskutieren! Und ich bin so höflich und bedanke mich trotzdem bei dir...

Bitterkraut  09.09.2020, 13:26
@ELOSCH2727

Nimm dich einfach nicht so wichtig. Behalt deinen Dank. Lern lieber googeln, dann brauchst du Leute wie mich nicht, um die einfachsten Dinge rauszufinden.

ELOSCH2727
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich bin wichtig! ;) Ich wünsche dir ganz viel Glück in deinem Leben!

Es gibt absolut keinen Logischen Grund den Hund mit zu nehmen. Such dir eine Hundepension und lass sie hier. Sie wirds überleben, versprochen.

ELOSCH2727
Fragesteller

Wir haben damals schlechte Erfahrungen gemacht leider :/

Bitterkraut  07.09.2020, 16:39
@ELOSCH2727

Ja, ich hab auch "damals" schlechte Erfahrungen beim Laufen gemacht und bin oft hingefallen, aber ich laufe noch.

Csarasz  07.09.2020, 16:50
@ELOSCH2727

Dann such dir etwas anderes. Bis Nov. ist noch massig Zeit.
Was machst du wenn du beim Hinflug schlechte Erfahrungen machst? Deinen Hund dort lassen? Zurück laufen?

ELOSCH2727
Fragesteller
@Csarasz

Man kan auch mal höflich antworten oder ? So unfreundlich wie ihr drauf seid das ist echt krass... ich habe ganz höflich gefragt und wenn es auch nicht passt einfach mal wegschauen... Wenn ich keine andere Wahl hätte dann würde ich auch nicht fragen oder ?

Frag erst mal nach, ob der Hund mit in die Kabine kann.

Ansonsten braucht der Hund den EU-Impfpass incl. Tollwutimpfung, aber bei der Wiedereinreise aus der Türkei auch eine Tottwuttiterbestimmung von einem zertifizierten Insitut/Labor.

  • einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung
  • eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
  • Ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 10 Tage)
  • Wichtig für die Rückreise nach Hause: Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Der Zeitraum zwischen einer Tollwutimpfung und Blutentnahme muss mindestens 30 Tage betragen. Das positive Ergebnis des Tests muss und im EU-Heimtierausweis vermerkt werden! Ansonsten ist eine Rückreise erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten möglich. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU ist eine Wartezeit von mindestens drei Monaten einzuhalten. Für Jungtiere ergibt sich dadurch eine frühestmögliche Einreise mit sieben Monaten. https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/tuerkei

Finde eine andere Lösung oder bleib zu hause.