Mein Hund hat Nachbarin gebissen/gezwickt was kommt auf mich zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Frau das Veterinär- oder Ordnungsamt informiert oder dich anzeigt. Bei einer eventuellen Anzeige musst du eine Aussage bei der Polizei machen. Falls sie dich beim Vet- oder Ordnungsamt gemeldet hat bekommst du Zuhause Besuch und deine Hundehaltung- und das Verhalten deines Hundes wird kontrolliert. Falls bei diesem Besuch etwas beanstandet wird bekommst du Auflagen wie z.B. eine Maulkorb- und Leinenpflicht. Wenn du dagegen verstösst wird dein Hund eingezogen.

Ich würde aber wenn dein Hund das erste Mal auffällig war und weder Frau noch Hund schwer verletzt sind nicht davon ausgehen.

Eventuell passiert gar nichts und du musst nur eventuelle Tierarzt- und Arztkosten bezahlen. Ich würde zukünftig einfach aufpassen, dass du die Leine nicht loslässt und deinen Hund von anderen Hunden fernhälst, es sei denn beide Hundehalter sind mit einem Kontakt einverstanden.

Flauschy  20.02.2024, 11:02

Danke für den Stern.

was hast du für einen Hund?

bei Bestimmten Rassen reagieren andere Leute die meist eher mit einer Anzeige als bei anderen.

Bestenfalls passiert gar nichts und du musst halt die Tierarzt rechnung bezahlen beziehungsweise die Versicherung bezahlt das.

schlimmstenfalls kommt das Veterinäramt vorbei.

aber da kein Mensch verletzt wurde und auch der andere Hund offensichtlich nicht schwer verletzt ist, wird nicht viel passieren. Vorausgesetzt das war der erste Vorfall dieser Art.

ChOmEx3
Fragesteller

Einen Aussie, und der ist keines Weges aggressiv zu menschen…nur meiner ist halt ein großer Hund sodass die meisten eh schon bisschen zurückschrecken.

doch die Tochter wurde verletzt. Aber von welchem hund wissen wir auch nicht. Die Mutter sagt natürlich das es mein und war.

William1307  20.02.2024, 10:39
@ChOmEx3

dann stellt sich das ja schon anders dar. wenn ein Mensch verletzt wurde und die Frau Anzeige erstattet wirst du natürlich Ärger bekommen. Je nachdem wie der „Biss“ aussieht kann dann schon abschätzen ob das von einem großen oder einem kleinen Hund war. Spielt aber auch keine Rolle. Der Verursacher der Geschichte warst du. Hättest du deinen Hund festgehalten wäre nichts passiert.

Du hast als Hundehalter immer eine Gefährdungshaftung. D.h. du haftest für jeden Schaden den dein Hund anrichtet. Egal wer „schuld“ ist.

Also jetzt warte mal ab was passiert. Und dann kannst du darauf reagieren.

ChOmEx3
Fragesteller
@William1307

ich hab natürlich eine tierhalterhaftpflicht und hab es auch sofort gemeldet! Es sind 3 kratzer die aussehen wie von einer kralle und ein kleiner punkt der geblutet hat..ich weiß nicht..ich muss einfach warten. Aber mein Kopf platzt und mache mir natürlich Gedanken. Die nachbarin und ich haben uns immer verstanden. Es kann halt auch ihr eigener hund gewesen sein der sie erwischt hat und muss ja nicht meiner gewesen sein. Wissen sie. Ich muss warten..🥺

William1307  20.02.2024, 11:20
@ChOmEx3

wenn du dich mit der Nachbarin so gut verstehst, warum gehst du dann nicht einfach hin und sprichst mit ihr? das wäre wohl jetzt einfachste damit es gar nicht erst zu einer Anzeige oder irgendwas kommt und dann brauchst du dir keinen Kopf mehr zu machen.

Nimm ein Stück Kuchen oder ne Schachtel Pralinen und geh halt hin und sag dass es dir leid tut.

Also das verstehe ich wirklich nicht warum Menschen nicht mehr miteinander sprechen können bei sowas?

ChOmEx3
Fragesteller
@William1307

Ich bin direkt zu ihr gegangen hab mich entschuldigt jnd auch gemeint das ich angst habe das mir jetzt mein hund weggenommen wird. Sie meinte nein das passiert nicht..aber ich hab halt trotzdem angst und wollte mir ratschlag holen hier…

Das kommt auch ein bisschen auf die Person an die gebissen wurde und was die daraus macht. Du kannst auf Schmerzensgeld verklagt werden. Dein Hund kann eine Maulkorbpflicht bekommen. Ich glaube direkt wegnehmen können sie ihn dir nicht, außer du führst zb. Einen Listenhund ohne Nachweis oä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung