Mein Hund folgt mir bis aufs Klo und glotzt mich an?

5 Antworten

Momentan hält sie sich vorwiegend im Bad auf, weil das wahrscheinlich der kühlste Ort in der Wohnung ist. Ihr ist es einfach zu warm im Moment. Hunde können nicht schwitzen. Temperaturausgleich geht nur über die Pfoten und die Zunge (Hecheln). Und stell dir vor, du müsstest bei dem Wetter mit einem Pelzmantel rum laufen.

Dass sie sich dann neben dich setzt, wenn du auf dem Klo sitzt, ist ja klar. Sie will ein paar Streicheleinheiten abgreifen. Was ist es denn für eine Rasse? Etwa eine Golden Retriever Dame? Wenn du ihr was Gutes tun willst, lege ihr ein feuchtes Handtuch auf den Rücken.

funnycrazything
Fragesteller

Da steht nicht dass sie sich im Bad aufhält . Da steht sie sitzt wenn dann nur im Bad (also wenn ich auch dadrin bin ) und jetzt sitzt sich nicht mehr irgendwo im Bad sondern neben mir am Klo

Dann lasse das doch so, du hast einen sehr anhänglichen Hund und wenn er dich gar nicht beachtet, wäre es dir auch nicht recht.

Der Hund von unseren Nachbar ist oft bei uns und das ist ein richtigiger "Aufpassen",einfach nur köstlich den zu beobachten.

So kannst du die Sprache deines Hundes auch kennenlernen.

Jeder Handgriff wird beobachtet und geht man aufs Klo, dann sitzt er da glotzt auf die Türe bis man wieder rauskommt.

Na und? Solange dein Hund nur das macht, ist das nicht schlimm.

Abgesehen davon, ein bisschen kindisch, wenn dich stört, dass der Hund guckt, wenn du auf dem Klo sitzt. Der erzählt sicher nichts weiter. Er will dir einfach nahe sein.

Hunde sind einfach toll, mit denen kannst du reden, sie sind verschwiegen und wenn man einen Rüden hat, dann sind das die einzigen Männer, die einem nie widersprechen.

Also lasse deinen Hund hinter dir herlaufen ,klar manchmal kann es einbisschen nerven, aber nimms mal mit etwas Humor.

Wenn es für dich zu schlimm wird, dann bringe deinem Hund an einer bestimmten Stelle bei : Platz und bleib, dann folgt er dir nicht überall hin.

funnycrazything
Fragesteller

Haha ich sag nicht dass es stört . Wollte nur den Grund wissen . Und ich muss mich nicht als kindisch bezeichnen lassen

funnycrazything
Fragesteller

Mein Hund macht es ja seit neuestem nur deshalb frage ich ja

Kannte ich ähnlich von unserer JRT-Hündin ... die mir völlig fasziniert bei der Rasur zuschaute :-) und sich dann trollte, wenn ich damit fertig war. Das legte sich dann, als mir etwas Rasierschaum auf den Boden fiel & sie anfing, diesen aufzulecken. Diese bittere Enttäuschung inkl. eines zutiefst vorwurfsvollen Blickes, ... dass sich Herrchen nicht morgens Schlagsahne ins Gesicht schmiert :-))

Aber man konnte sie auch sehr gut alleine lassen; Hauptsache, man vergass nicht, sie zu füttern ... da war sie unnachgiebig.

Kenne ich bei meinem Kater.
Ist doch schön dass dein Hund dich so lieb hat.

joschi442  17.08.2018, 08:55

Nein, das ist ganz und gar nicht schön. vor allem nicht für den Hund.

funnycrazything
Fragesteller

Was ist bitte nicht schön ?

EvaRelativ  17.08.2018, 19:23
@funnycrazything

Wenn das wirklich wie vermutet Kontrollverhalten ist, dann ist das für den Hund Stress. Stress ist nicht schön.

Der Hund glaubt, dass er auf dich aufpassen muss. Das sollte eigentlich anders herum sein. Der Hund sollte dich als Beschützer empfinden und bei dir Schutz suchen. Das wird er nur tun, wenn er großes Vertrauen hat.

Dieser Zustand ist für dich nervig und bedeutet für den Hund großen Stress.

Lass dich mal von einem Hundetrainer beraten, wie man das abstellen kann.

funnycrazything
Fragesteller

Wie kommt es denn dazu ? Ich gebe ihr nie den Grund auf mich aufzupassen

EvaRelativ  17.08.2018, 19:22
@funnycrazything

Manche Hunde neigen einfach zu Kontrollverhalten und brauchen jemanden der ihnen wirklich kompetent ihre Grenzen aufzeigt. Vielleicht ist dir da in letzter Zeit ein bisschen eine Nachlässigkeit passiert. Das merkt man ja vielleicht nicht sofort, das schleicht sich so ein und schon kannst du nicht mehr allein pinkeln.
Wobei das noch geht. Wenn der Hund irgendwann meint er bestimmt, wann du vom Sofa aufstehen darfst, dann ist die Ka*ke am dampfen - vorallem, wenn er dann noch anfängt seinen Willen mit den Zähnen durchzusetzen.