mein hund (10 monate) beißt sich in den schwanz und ins hintere bein, was soll ich tun?

9 Antworten

Selbstverständlich kannst du dein Hund untersuchen. Nur nicht sofort! 2-3 Minuten reichen hier als „cut“ aus.

Übrigens solltest du dein Hund öfter mal „untersuchen“ damit er sich an die –manchmal- unangenehmen Berührungen beim Arzt gewöhnt.

Nun mal zum Thema. Wie du die Situation beschreibst würde ich auf einem Flohbefall tippen. Da es nur die hinteren Extremitäten sind, ein noch „frischen“. Was in jedem Haushalt mit Hund gehört ist ein Floh-oder auch Läusekamm. Damit kann ohne Tierarzt festgestellt werden ob das Tier befallen ist. Auch wenn du nun Flöhe entdeckst, kläre mit dem Tierarzt ab, welsches Mittel einem 10 Monate alten Hund gegeben werden kann. Er befindet sich noch im Wachstum und deshalb sind nicht alle im Handel zu erwerbenden Mittel bedenkenlos geeignet. Aufgeklärt wirst du auch welche Maßnahmen im Haus ergriffen werden sollten, um ein „wiederbefall“ zu vermeiden.

Wenn du nichts entdeckst, bitte beim Tierarzt abklären, da es dann etwas anderes sein kann z. B. Juckreitz auf Grund von Nahrungsunverträglichkeit….

Nun zu der Bemerkung Übersprunghandlung. Kratzen, weg sehen oder gar Kopf weg drehen sind Calming Signals. Damit zeigt der Hund, dass er keinesfalls provozieren will.

Übersprunghandlung artet meist in einer Handlung die gerade das Gegenteil vom dem ist was du beschrieben hast. Er beißt zu, nur nicht sich selbst. Wenn er sich selbst verletzt, hat dies eine komplett andere Bedeutung

Mit 10 Monaten tippe ich vorerst auf spielen ("Hey, was hängt denn da an mir dran? :P ") Wenn er es ohne ersichtlichen Grund tut: ignorieren, nicht Hund anfassen, nicht ansprechen und nicht angucken.

Sowas nennt man auch Übersprungshandlungen. Diese führt der Hund durch, wenn er überfordert oder unterfordert ist. Passiert sehr schnell bei Welpen. Das solltest du auf keinen Fall kommentieren! Beende einfach das Spiel/Training oder mache etwas leichteres. Zu diesen Handlungen gehören auch Kratzen, weg sehen, Kopf wegdrehen (auch wenn es eigentlich nichts interessantes dort zu sehen gibt), knabbern, und eben Schwanz fangen.

Wenn du jetzt den Fehler machst und dem Aufmerksamkeit schenkst, wird dein Hund das ständig machen.

das kann a) spielen sein oder b) eine Verhaltungsstörung und das machen Hunde eigentlich nur, wenn sie unsicher sind, nicht genügend beschäftigt werden...

also, was hast du für einen Hund, ist er lange allein, was machst du mit ihm?

Es kann auch an der analdrüse liegen, wenn diese sich zum Beispiel nicht über das koten entleert. Meiner hatte das auch. Für den Hund entsteht dort im analbereich ein unangenehmes Gefühl, aber anders als Katzen kommen sie da nicht dran und beißen in Regionen, die ao nah wie möglich liegen, schwanz, Hinterbeine etc. Nicht alle rutschen dabei mit dem Bereich über den Boden, darum denken viele nicht an die drüse. Ich hab die drüse Manuel beim Tierarzt ausdrücken lassen, seit dem lässt er es auch.

Dringend zum Tierarzt gehen... Dein Hund scheint ja ein richtiges Problem zu haben... ;( Hoffe ich konnte helfen und viel Glück :) LG