Hund beißt sich ständig in den Schwanz und kaut ihn. Was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das typische Zeichen eines unterbeschäftigten Hundes.

Helfen kann mehr und abwechselungsreich spazieren gehen.

Noch besser Futterbeuteltraining (also den Hund nur aus dem Futterbeutel füttern). Das wurde von mir und anderen schon oft hier beschrieben. dadurch werden alle Bereiche des Hundes gefördert, Beutetrieb, Belohnung, Jagdverhalten, Bewegung und hat als Ergebnis einen zufriedenen und satten Hund. Und es kostet nicht mehr Zeit, als zum täglichen Spaziergang.

Oder Agility-Training, je nach Rasse. für große schwere Hunde ehr weniger geeignet.

Wen es ein Jagt Hund ist ist der wohl grauen Haft erzogen wen es seiner sein sollte der eher viel Bewegung braucht dann sollte man den erstens das bienten und antrainieren lassen erst recht solche Hunde sollten darauf gut trainiert sein damit sie sich nicht aus lange weile ihren Schweif ab fressen ansonsten könnte man von Ausschlag Flöhe ausgehen oder sonst irgendwas welche rasse ist es den

unser hund had das auch ne zeit gemacht. immer an der selben stelle. die wurde richtig kahl. beim tierarzt haben wir dann ein pflanzliches mittel bekommen, welches wir draufsprühten. der hund mochte das dann nicht mehr und hat sichs abgewöhnt. es kann aber auch eine zecke sein oder sonstige insekten, oder eine allergische reaktion. aber auf alle fälle würde ich zum tierarzt gehen. das ist immer gut.

Der beste Weg ist es mit diesem Hund einen guten Hundeverhaltens-Spezialisten Aufzusuchen!!!

Es gibt spezielle Tierärzte welche auch auf Verhaltensprobleme beim Hund geschult sind.

Die Frage ist doch warum tut er das. Meist ist es Laneweile und unterforderung. Wie wird hund denn beschäftigt ? Was für Hund ?

Klar kann man da etwas drauftun, aber das löst das Problem nicht. Autoaggression ist bei Mensch und Tier psychologisch bedingt - da hilft schmiere nicht.