mein hase macht plötzlich überall hin! help!

7 Antworten

warst Du mit ihm schon beim Tierarzt mit diesem Problem? Vielleicht hat er etwas mit den Harnwegen/Nieren; es kann aber auch psychisch sein. Das meine ich ernst.

Meine Katze wurde unsauber, als sie an den Nieren erkrankte. Heute ist sie Dauerpatient, weil Niereninsuffizienz.

Flupp66  18.02.2012, 00:41

Genau psychisch sein ..z.b. Einzelhaltung =(

rdsince2010  18.02.2012, 00:45
@Flupp66

Niereninsuffizienz hat keine psychische Ursache. Das kann vererbt sein, liegt aber eher an der heutigen Industrie-Nahrung (falls Du meine Antwort kommentiert hast, Flupp66)

Zum einen solltest du wirklich einen Tierarzt konsultieren, weil plötzliche Unsauberkeit auch ein Krankheitszeichen sein kann.

Zum anderen ist es keine Lösung, das Tierchen in nem Käfig einzusperren. Er brauch Auslauf, wenn er schon in nem Käfig leben muss. Er braucht halt mindestens 4 qm, damit er mit seinem Partnertier da dauerhaft leben kann.

Es ist natürlich nachzuvollziehen, dass du keine Lust hast, hinter deinem Kaninchen permanent nachzuputzen, darum schaff ihm bitte einen Auslauf, z.B. mit Welpengitter/Freilaufgehege. Hier findest du einige Anregungen. http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1922489715&_TID=4531

Antwort von G.K Berlin !Unser Zwergwidder ist bei uns jetzt 7 Jahre und als Baby zu uns gekommen ,haben Ihn auch so erzogen das er an kein Kabel oder dergleichen ran geht zu dem hat er von Anfang an die nähe zu meiner Tochter und Mir und meier Frau gesucht und gefunden es geht soweit das er permanent nachts in Ihr Bett hüpft und sich richtig unter die Decke bis hin zur Brust durch wühlt und dann kuscheln will er hat einen sehr großen Auslauf Küche,Flur,Schlafzimmer,Wohnzimmer,Kinderzimmer und den Balkon also ist er den ganzen Tag unterwegs und zur Nacht halt zur Tochter ins Bett also ein Hasen Leben voll Harmonie und Liebe aber seit letzter Zeit macht er wie auch bei dem Vor genannten Beitrag überall hin nicht andauernd aber öfter deswegen können wir es nicht verstehen zumal er sehr neugierig ist und überall seine Nase ( lach ) rein halten muss er frisst ganz gut hat keine Zahn Probleme und wird regelmäßig geimpft .!!! jetzt die Frage auch von Mir warum macht er das.!!!

Vielleicht, weil er sein Leben ALLEINE im Käfig einfach "beschissen" findet. Fände ich auch! Kaninchen BRAUCHEN einen Artgenossen, sie sind soziale Tiere, wenn man ihnen das nicht ermöglichen kann, sollte man sie nciht halten! Genau, wie sie ausreichend Platz benötigen und das ist mit einem handelsüblichen Käfig nicht gegeben. Pro Kaninchen braucht man 2qm Gehege - also min. 4qm, denn ein Kaninchen alleine zu halten ist Tierquälerei. In der Schweiz ist dies deswegen (Tierquälerei!) auch verboten und hier sollte das auch so sein, wobei es dann wohl trotzdem noch nicht in den Köpfen der Menschen ankommen würde.

Vielleicht ist es eine Art Verhaltensstörung, weil er schon so lange alleine ist. Er braucht unbedingt einen Artgenossen, Einzelhaltung ist Tierquälerei.

www.diebrain.de/k-sozial.html

Egal ob es sich bessert oder nicht, du kannst ihn nicht im Käfig halten. Wenn es nicht aufhört, musst du ihm ein Gehege bauen mit einer Unterlage bei der es keine Rolle spielt wenn er sein Geschäft am falschen Ort erledigt.

diebrain.de/k-stubenrein.html