kaninchen scheißen überall hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ja, die Stubenreinheit bei Kaninchen ist immer so eine Sache. Wenn man Glück hat zeigen sie von alleine starke Tendenzen dazu, was es ziemlich erleichtert. Ansonsten ist es umso mehr Arbeit, die auch nicht immer (vollständig) gelingt.

Wichtig zu wissen ist, dass Kaninchen sehr große Mengen fressen und somit häufig währenddessen kötteln. Das heißt beispielsweise, dass unter der Heuraufe eine Toilette stehen sollte.

Zudem sind Kaninchen häufig faul was bedeutet, dass sie nicht lange hoppeln wollen, um die nächste Toilette zu erreichen. Du solltest daher wirklich sehr viele Toiletten in dem gesamten Bereich, wo die Kaninchen sich aufhalten unterbringen. Wenn sie diese nahezu ausschließlich nutzen, kannst du weniger benutzen Toiletten auch langsam wieder entfernen.

Dann kommen wir zur Art der Toiletten. Die typischen Kaninchentoiletten sind viel zu klein, weswegen sie ungern angenommen werden. Gut geeignet sind einfache Katzentoiletten oder von einem Käfig die Unterschale.

Auch das Einstreu spielt eine Rolle. Es sollte sowohl Gerüche binden wie auch bequem sein. Ich empfehle Holzpellets als Unterstreu und darüber das klassische Holzstreu. Die Pellets saugen sehr viel auf und beides bindet die Gerüche gut. Am besten beides im Baumarkt kaufen, da ist es am billigsten. Das Holzstreu für Pferde und die Holz-Heizpellets :)

Als nächstes kommen wir zum Standort der Toiletten. Neben dem Fressplatz sind auch Ecken sehr beliebt, weswegen die Toiletten dort gut aufgehoben sind. Wenn deine Kaninchen irgendeinen bestimmten Ort gerne nutzen, stelle genau an die Stelle auch eine Toilette hin.

Nun sind die Toiletten an sich geklärt und es geht zum aktiven "Training", was an sich zwar simpel ist, aber dennoch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Immer wenn die Kaninchen nicht in die Toilette gemacht haben, solltest du den Kot schnellst möglich vollständig entfernen und in eine Toilette legen. Wenn der Kot festgeklebt war, solltest du die Stelle am Boden gründlich reinigen, um Gerüche zu entfernen.

Die Toilette selbst sollten weder zu häufig noch zu selten gereinigt werden. Bei zu häufigem Reinigen erkennen die Kaninchen es nicht mehr als ihren Kotplatz an und bei zu seltenem reinigen, ist es ihnen zu dreckig. Es muss auch nicht immer alles entfernt werden, manchmal tut es nur die dreckigste Stelle und etwas frisches Einstreu oben drauf. Das musst du einfach nach Gefühl machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Melde dich einfach bei weiteren Fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Du kannst ihnen beibringen auf eine Toilette zu Kötteln. Das geht ganz einfach. M Internet findest du auch Anleitungen.

Denk aber daran das nur ein Zimmer für die Kaninchenhaltung nicht ausreicht.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Asyra13  20.02.2022, 06:00

Also ich habe es meinen auch nach 15 Jahren nicht an trainieren können. Pinkeln tun sie nur in ihre Toilette, aber Köttel liegen überall verstreut. Damit markieren sie ja auch ihre Revier Grenzen und ihr Gebiet^^. Klar liegen sie vermehrt an den fütterst Ellen, Aber ich bezweifle, dass man sie komplett stubenrein bekommt, wenn man artgerecht ernährt xD. Da fressen sie ja dauernd udn es kommt dauernd nach^^

Gordonsetter132  20.02.2022, 10:38
@Asyra13

Hallo

Wir hatten tatsächlich schon ein Pärchen in der Wohnung das ist aber schon länger her. Wir konnten es ihnen auch nur einigermaßen antrainieren aber ich sehe grad das das wahrscheinlich normal ist und wir keinen Fehler gemacht. Naja in dem Fall muss man wohl immer mit ein paar kötteln leben und regelmäßig sauber machen was man ja sowieso muss.

Liebe Grüße 🤗

Animallove585  20.02.2022, 09:48

Naja, ich sehe das etwas anders.

Leicht ist es nicht Kaninchen stubenrein zu bekommen, zumindest nicht immer. Manche Kaninchen von sich aus nur an bestimmte Ecken, dann geht das natürlich leicht. Aber so sind nicht alle.

Bei drei Gruppen, die ich hatte ging es leicht, bei den anderen war das schon eine Aufgabe, die nicht immer geklappt hat.