Warum macht mein Kaninchen nicht mehr in die Kaninchentoilette?

Asyra13  12.03.2022, 14:12

Sicher, dass die Köttel riechen und nicht die vollgepinkelte Einstreu?

MangoKern69
Fragesteller

Ja, weil es auch riecht wenn das einstreu noch Sauber ist. Ich bin mir ziemlich sicher es sind die köttel

3 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Also im Normalfall sollten Köttel nicht riechen. Blinddarmkot ja, der kann stinken, wenn er nicht aufgenommen wird.

Aber normale Köttel riechen nur, wenn es Reviermarkierungskot ist, aber auch das sollte nicht so stark sein. Auch bei Kohlfütterung sollte es nicht so stark riechen.

Der Geruch und die Verhaltensänderung könnten darauf hinweisen, dass das Tier krank ist.

Am Besten sammelst du drei Tage lang Köttelproben und schickst die ein. Oft verursachen Parasiten, Hefen oder Ähnliches einen Gestank bei Kot. Ebenso können Schmerzen oder Krankheiten dazu führen, dass das Tier nicht mehr die alten Gewohnheiten verfolgt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗

Naja es ist sehr schwer Kaninchen an die Toilette zu gewöhnen. Hab erstmal Geduld.

Wie lange macht er das schon? Könnte sich psychisch etwas verändert haben?

Du solltest mehrere Toiletten aufstellen falls er es nicht rechtzeitig schafft auf eine zu gehen. Das sollte man ohnehin tun.

Wie oft werden die Toiletten gereinigt? Hat er Erkrankungen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
MangoKern69
Fragesteller

Das problem ist das er schon an die toilette gewöhnt war. An seiner umgebung hat sich nichts verändert und das ist das einzige was sich an seinem verhalten verändert hat. Deswegen ist es auch so plötzlich. Ob er erkrankungen hat weiß ich nicht und ich glaube er tut es schon etwas länger aber nicht ganz so lange.

Vielleicht zu schmutzig und zu selten sauber gemacht?

Ich habe die Kloecke täglich sauber gemacht als ich noch Kaninchen hatte.