Mein Handy hat WLAN Probleme?

Wir haben einen Vodafone Router und joa keine Ahnung warum

4 Antworten

Vorschläge zu WLAN-Einstellungen des Routers.

Das WLAN des Routers (mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des Routers) möglichst kompatibel einstellen:

  • WLAN-Verschlüsselung? Kein Mix aus WPA3 + WPA2, sondern fest auf WPA2, denn mache "einfachen" Geräte haben mit dem Mix Probleme.
  • Bei typischen Dualband Router: Vorübergehend mal nur 2,4 GHz WLAN im n-Standard einstellen und 5 GHz ac-Standard mal ausschalten. Die Option Bandsteering muss dafür ausgeschaltet sein. Später, wenn Smartphone verbunden ist, kann 5 GHz ac wieder eingeschaltet werden
  • WLAN-Kanal für 2,4 GHz mal vorübergehend fest auf einen international kompatiblen Kanal einstellen (1, 6, 11 sind überlappungsfreie und in allen Ländern erlaubt, auch für US-/Asiatische-Geräte/Hardware)

Bei Veränderungen der WLAN-Einstellungen im Router muss das bekannte WLAN-Netz auf dem Smartphone gelöscht werden, und dann neu verbunden werden (du brauchst den WLAN-Schlüssel).

PS:

Um irgendwelche App-Reste oder defekte Apps komplett vom Smartphone zu beseitigen, kann man die Cache-Partition löschen. Nennt sich "wipe catche Partition". Deine Daten bleiben erhalten. Aber Vorsicht, ganz genau darauf achten den richtigen Menüpunkt zu wählen, wählst du was Falsches, hast du dann noch größere Probleme. Also keine anderen Menüpunkte wählen!!!

Mein Android Smartphone, war danach wieder flotter!

Hier ganz genau bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/eiFUI_in4cY

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handy neu starten, keine Besserung, Daten sichern Werkseinstellungen.

😂 typisch Samsung-Handys 😂

Meine Freundin hatte mal das Gleiche. Musste zur Reparatur. Mittlerweile hat sie es verscherbelt, weil das A51 Schrott ist und allgemein Samsung-Handys haben beschissene Software.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was fragst du mich?

Also zuerst einmal mit WLAN nicht verbinden können und WLAN nicht finden können sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn dein WLAN am Handy gar nicht auftaucht dann ist das Problem schwerwiegender. Hast du dein Handy schon neugestartet?