Mein Hamster fällt um, dreht sich und kann kaum die augen öffnen

9 Antworten

Zwei Jahre für einen Goldhamster... Du solltest mal allmählich ans Abschiednehmen denken. Frag mal einen Tierarzt, wie alt so ein Tierchen werden kann.

Margotier  23.09.2014, 16:04

Das Alter an sich ist kein Grund, ans Abschiednehmen zu denken, Goldhamster werden bis zu vier Jahre alt.

Was die Symptome betrifft, hast Du jedoch Recht: das Abschiednehmenmüssen erscheint mir recht wahrscheinlich.

Bis Donnerstag ist viel zu lang!

Bitte gehe zu einem Tierarzt, wo Du heute noch drankommst, oder fahre in eine Tierklinik.

Möglicherweise hat Dein Hamster einen Schlaganfall, den bekommen Goldhamster schonmal "gerne".

Geh zum Tier-Notdienst! Du findest bestimmt einen im Internet. Das hatte mein Hamster damals auch... für ihn ging es nicht gut aus. Ich drücke dir und deinem die Daumen!

Geh bitte heute noch zum Tierarzt. Das klingt bedenklich!
Bei sowas sollte nicht mehrere Tage gewartet werden, ja nicht mal einen Tag!

Ein Tumor im Kopf könnte tatsächlich auch für das Augenproblem verantwortlich sein. Genauso gut kann es aber auch ein Milbenbefall im Ohr sein, ein Schlaganfall oder etwas anderes.

Hallo Lililala,

dein Hamster ist jetzt zwei Jahre alt und es könnte gut sein dass das wegen dem Alter ist. Wir Menschen kommen mit 80 auch immer leichter durcheinander und sehen nicht mehr so gut. Natürlich könnte es auch ein Tumor oder eine Entzündung sein aber ich würde mich langsam verabschieden. So hart wie das jetzt klingen mag aber ein Hamster wird nunmal nur zwei bis zweieinhalb Jahre alt. Wir müssen alle mal gehen. Gib ihm noch ein paar schöne Tage oder Wochen bis Gott ihn als Engel haben will. :)

Rechercheur  23.09.2014, 21:32

2 - 4 Jahre werden sie alt!
Es ist absolut unmöglich, dass hier dauernd ein zu geringes Alter genannt wird, was viele Hamsterhalter deutlich zu früh von Altersanzeichen ausgehen lässt, obwohl es Krankheitsanzeichen sind!
Sowas kann dazu führen, dass sich Menschen den nötigen Tierarztbesuch sparen!

Neela91  25.09.2014, 18:32
@Rechercheur

Das sind anzeichen des Sterbens. Und ich kenn mich damit aus. Ich hatte ungefähr 25 Hamster an die ich mich erinnern kann weil meine Mutter Tierärztin ist. Und wenn ein Hamster vier wird ist das ein Rekord. Solche Tiere leben nicht lang