Hamster beruhigen in neuer Umgebung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hamster steht unter starkem Stress.

Behandle ihn bitte vorerst so, als ob Du ihn ganz neu hättest. Also eine bis zwei Wochen nur füttern, Wasser wechseln und alle zwei Tage die Kloecke reinigen.

Kein Auslauf in dieser Zeit.

Für viele Hamster ist Auslauf sowieso mehr Stress als Vergnügen, vor allem, wenn sie nicht jederzeit alleine in ihr Revier zurück können. Ein gutes Gehege, deutlich über dem Mindestmaß, anstatt Auslauf ist grundsätzlich die bessere Lösung.

Jeder Gehegestandortwechsel ist Stress für dne Hamster.
Was genau meinst du mit "unten"? Eine Etage drunter in eurem Haus? Oder auf dem Fußboden statt auf einer Kommode oder so?
Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass sein Verhalten derzeit daran liegt.
Sein Revier hat sich verändert, also verteidigt er es stärker.

Beruhigen kannst du ihn am besten, indem du ihn eben einfach in Ruhe lässt. Wie in der Eingewöhnungszeit.
Wenn du Auslauf gibst, dann bitte so, dass er selbständig in sein Revier zurückwechseln kann. Ein großes und verhaltensgerechtes Gehege ist für diese neophoben Tiere besser als Auslauf.

HAmster2001
Fragesteller

Mit unten meine ich im haus ein Stockwerk tiefer und danke für die Antwort

Versuch mal den Käfig abzudecken, dass er sich erstmal nur an die Geräusche gewöhnen muss. Danach dann Licht. Während dem abgedeckt sein solltest du mit ihm reden. Deine stimme kennt er, die beruhigt ihn vielleicht. Viel Glück

Ps: soll jetzt nich asi klingen, aber ich empfehle dir, dir nachdem ableben deines hamsters (hoffentlich nich zu bald) ratten anzuschaffen. Die sind einfacher und ( meiner Meinung nach) niedlicher und viel sozialer. Die beißen auch nich so flott ;)

Margotier  01.03.2015, 13:32

Bitte nicht den Käfig abdecken!

Auch ein nachtaktives Tier braucht das Tageslich für seinen Schlaf-Wach-Rhythmus. Der Hamster ist durch den Gehegestandortwechsel schon gestresst genug. Zudem lebt der Hamster hoffentlich nicht in einem Gitterkäfig. In einem verhaltensgerechten Gehege wird möglicherweise die Belüftung zu stark eingeschränkt, wenn man es abdeckt.

Ob der Hamster die Stimme kennt, ist egal. Hamster sind massiv revierbezogenen Einzelgänger. Die Stimme eines anderen Lebewesens wird sie nicht beruhigen, schon gar nicht in fremder Umgebung.

Ratten sind kein bisschein einfacher zu halten als Hamster. Sozialer sind sie, das ist richtig. Vor allem sind sie, ganz ander als Hamster, oft auch dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Ansprüche an ihre Haltung sind jedoch nicht kleiner als beim Hamster. Zudem hat man bei Ratten, wie bei allen sozialen Tieren, immer das Problem, das irgendwann eins übrig bleibt. Entweder, man vergesellschaftet ständig neu, oder man gibt das letzte Tier zu anderen Tieren ab. Dieses Problem stellt sich beim Hamster nicht.