mein hamster bricht aus?

5 Antworten

Hallo Namila,

wenn der Hamster trotz Sicherung ausbricht, muss du das Gehege eben sicherer machen. Wie und wo lebt denn dein Hamster, hast du ein Bild vom jetzigen Gehege? Am besten eignet sich ein umgebautes Aquarium mit einer Gitterabdeckung.

Viele Grüße

Namila
Fragesteller

er lebt in meinem zimmer als erstes in einem gittergehege .  ich habe ihn erst drei monate . das jetzige gehege habe ich aus holz selber gebaut und ein netz drüber gemacht was er nicht kaputt beißen kann.aber er kam immer wieder raus  und das netz ist noch ganz

HamsterKnowHow  04.12.2017, 18:03
@Namila

Dann kontrollierst du evtl. mal das Holz, wenn der Hamster eine Stelle gefunden hat nagt der sich gerne mal durch. Holzgehege finde ich generell nicht so passend, wenn der Hamster pinkelt zieht es ins Holz ein und bei einem Milbenbefall kannst du gleich das Gehege wegschmeißen.

Vielleicht ist das Gehege deinem Hamster zu eng und zu langweilig, dass er immer ausbüxt. Leider schreibst du nichts über Grösse  und Ausstattung des Hamsterheimes.

Hier kannst du dir Anregungen holen, um deinen Schützling glücklich zu machen: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Namila
Fragesteller

das gehege ist 70 mal 80 cm . hatte noch keine zeit ein anderes zu holen . dort sind mehrere toilettenrollen drin wo ich löcher rein gemacht habe und sein hamsterrad ist drin futter wasser und sein haus mit streu. leider hat er nur eine etage

Sadie  04.12.2017, 18:34
@Namila

Da Hamster gerne im Untergrund Tunnel bauen, sollte es eine Stelle geben, wo er diesem Urinstinkt nachgehen kann. Wie sieht es mit einem Sandbad aus? Ein paar stärkere Zweige (ungiftig!) würden ihn zum Nagen und Klettern animieren. Kannst du irgenwo Kolbenhirse aufhängen? Einfach für mehr Abwechselung sorgen und dein kleiner Freund wird dir dankbar sein.

HamsterKnowHow  04.12.2017, 18:48
@Namila

das gehege ist 70 mal 80 cm .

Bisschen klein, das Mindestmaß liegt bei 100x50x50cm, artgerecht wird es erst ab 120x60x60.

 leider hat er nur eine etage

Hamster sind Bodenbewohner, richtige Etagen benötigen sie nicht.

Ansonsten benötigt der Hamster ein Mehrkammernhaus, Sandbad, Laufrad, Holz, Versteckmöglichkeiten und mindestens 20cm Streu.

Sadie  05.12.2017, 18:35
@HamsterKnowHow

Der Hamster meiner Tochter hatte sich ein Schlafnest in der 1. Etage eingerichtet. Er hatte dort sowie im "Erdgeschoss" ein Schlafhäuschen stehen. Es war also seine freie Wahl, dort oben zu schlafen.

Da der Hamster bei ihr noch gut 3 Jahre lebte und sie ihn bereits ausgewachsen gekauft hatte, scheint ihm seine Haltung trotz einer weiteren Etage nicht geschadet zu haben.

Im übrigen kletterte er sehr gern in den Obstbaumzweigen, die er regelmässig ins Gehege bekam. Nur, weil er in freier Natur ein Bodenbewohner ist, kann er doch trotzdem Freude am Klettern haben. Was spricht denn dagegen? Einige Menschen lieben doch auch das Fliegen, obwohl sie keine angeborenen Flügel haben. ;-)

Hallo du.
Was für eine gehege Art hast du ?
Es gibt den gitterkäfig (nicht artgerecht) , Terrarium, nagarium und Aquarium (letzten 3 artgerecht)!
Ich empfehle ein Terrarium. Wenn er sich raus knabbert dann ein Aquarium mit einem Deckel aus volierdraht oder oder. Da hat er keine Chance mehr

Namila
Fragesteller

leider ist er wieder seid gestern im gittergehege .... durch die arbeit komme ich nicht dazu ein neues gehege zu kaufen. könnt mir gern tipps geben wie ein hamster leben soll. ich hab schon viel erfahrung aber ich weiß nicht was  das allerbeste für meine kleine ist

MimiAsk  05.12.2017, 01:14

Wenn man keine Zeit hat sollte man sich kein Tier anschaffen :( Hamster leben nicht lange und brauchen daher ein Besitzer der in solch einer Situation ein neues Gehege kaufen kann.

In eBay Kleinanzeigen werden oft undichte Aquarien verkauft.
Das Mindestmaß ist 0,5qm Länge x Breite in Meter.

Die Streuhöhe ab 20cm

Mehrkammernhaus ohne Dach abnehmbaren Dach

Verstecke aus Keramik oder Holz (keine dunkle Rinde)

Laufrad Minimum 27 cm

Chinchilla Badesand

Napf für Wasser und Futter verteilen

Schau am besten auf diebrain

MimiAsk  05.12.2017, 01:15

Mehrkammernhaus ohne Boden *

Namila
Fragesteller
@MimiAsk

eben deshalb habe ich mir einen hamster geholt weil ich nicht viel zeit habe -.- -.-

MimiAsk  17.12.2017, 13:24

Dann investiert man einmal die Zeit dazu dann hat man es hinter sich , nimmt sich ein Tag frei..

Der ist ja richtig gut drauf , gefällt mir der Kleine.

Ein richtiger Ausbrecherkönig.

Du kannst zusätzlich ein feinmaschiges Drahtgitter um den Käfig bauen. Dise mit etwa 1,5 cm großen Maschen.

Mario

Dann hast Du halt 4 mal nicht das richtige Gehege besorgt. Richtig informieren wäre halt angesagt

Namila
Fragesteller

alle gehege waren sehr groß das zweite war so groß wie ein kaninchengehege und hatte sehr viel ausstattung

Effiboy  04.12.2017, 18:36
@Namila

Das hat mit Grösse nichts zu tun, aber anscheinend zu schwach gebaut.