Sehr kleine Tierchen im hamster Gehege?

4 Antworten

Rogerhamster hat ja schon was geschrieben.

Bei mir sahen die Tiere auch etwa so aus. Es waren Milben und sie kamen (von mir ziemlich sicher) vom Heu... (Futter wird immer eingefroren und mit dem Einstreu hatte ich noch nie Probleme...)

Mein Hamster musste leider für paar Tage in einen Notfallkäfig (Aquarium) und aus meinem Zimmer raus. Zimmer wurde komplett eingeräuchert, Ecken Nochmal extra und Gehege sehr gut geputzt... das war Arbeit... alles weg, das offen war, Einrichtung ausgebacken und gewaschen.

Danach lebte mein Hamster in einem seiner beiden Gehege (zwei Aquarien zusammen) im Wohnzimmer, bis mein Zimmer nicht mehr nach dem ‚Gift‘ stank... Er ist zum Glück ein sehr neugieriger und anpassungsfähiger Hamster, hat sich auch sehr schnell ans Wohnzimmer gewöhnt und war nach nur einem halben Tag wie normal. Davor war er schon etwas nervöser...

Nun habe ich das Heu nicht mehr und passe besser auf bei allem. Seither hab ich keine Probleme mehr.

Die Sachen für das Zimmer und auch ein Mittel gegen die Milben auf dem Hamster hab ich vom Tierarzt bekommen. Also am besten da nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChiaraRock
Fragesteller

Scheisse...

Ich vermute eher Staubläuse.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwie7bbNka7pAhWEtXEKHcIxDkAQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und in Tierkäfigen/Gehegen! : )

Käfige/Gehege immer wieder gut reinigen, ansonsten bleibt nicht viel zu tun.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht, auch die Hamster haben nichts zu befürchten.

https://www.hamsterliebe.de/krankheiten-und-pflege/h%C3%A4ufige-krankheiten/parasiten/

Leicht auf Klebeband tun und beim Tierarzt oder Kammerjäger bestimmen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
ChiaraRock
Fragesteller

Okay mach ich. Mache wir gerade voll die Vorwürfe es ist jedoch ein gutes Zeichen wenn sie so wie immer is oder?

Milben

ChiaraRock
Fragesteller

Soll ich den Käfig mit Essig putzen?