Mein Goldhamster hat seit ca. 4 Tagen sehr starken Durchfall. Würde es helfen ihn homöopathisch zu behandeln? Habt ihr damit Erfahrung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du deinem Hamster wirklich helfen willst dann gehe mit ihm zu einem Tierarzt.

Wenn du Dich selbst beruhigen willst, dann gib ihm ein paar Globuli (egal welche - da ist ja eh kein echter Wirkstoff drin). Wenn Dein Tier trotz der Globuli von allein gesund wird, dann freue dich und nimm das als Bestätigung für die Homöopathie.

Stirbt dein Hamster an dieser Nichtbehandlung (wie gesagt: Globuli enthalten keinerlei echten Wirkstoff), dann ist das natürlich ein Zeichen der Erstverschlimmerung. Das wird von echten Homöopathen als gutes Zeichen und als Bestätigung der Homöopathie gewertet.

Wenn der tote Hamster, dann trotz der Homöopathie (weitere Verabreichung von Globuli ist bei toten Tieren nur schwer möglich) nicht wiedererwacht --- Pech. Aber echte Homöopathie-Gläubige werden sich auch von solchen Miserfolgen nicht von ihrem Glauben an diese Wundermedzin (Wunder, da Heilung völlig ohne Wirkstoff versprochen wird) nicht abbringen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein kleiner Goldhamster, der bereits 4 Tage und dann sogar noch starken Durchfall hat, der wäre bereits mausetot!

Und ja, von mir hätte das arme Tier schon längst ein entsprechendes homöopathisches Mittel bekommen - ebenso wie meine anderen Haustiere auch.

Unser Tierarzt behandelt übrigens auch alternativ und das mit sehr guten Erfolgen!

Ob Homöopathie auch bei Insekten wirkt, dass habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Man bekommt es ja auch nicht wirklich mit, wenn die mal Durchfall haben 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HalloDu597  29.10.2023, 09:44
Und ja, von mir hätte das arme Tier schon längst ein entsprechendes homöopathisches Mittel bekommen - ebenso wie meine anderen Haustiere auch.

du denkst also, homöophatische Präparate decken jede mögliche Durchfall-Erkrankung bei einem Hamster ab???

schon hier aufgeführte Ursachen für diese Erkrankung müßten dir eigentlich klar machen, daß das schier unmöglich ist:

  • bakterielle infektion
  • Neues/ungewohntes futter
  • würmer
  • vergiftungen
  • hefepilze
  • streß

….

Der Durchfall eines Hamsters sollte zudem nicht länger als 24 Stunden eigenbehandelt werden, da sonst das Leben des Tieres gefährdet ist!

Ja, das kann super wirken. Habe ich bei unserem Hund gesehen.

Es gibt auch sehr erfolgreiche Ärzte, die sich auf Homöopathie spezialisiert haben.

Ansonsten, siehe Symptombeschreibung: Nux vomica oder Arsenicum album. Alles in D6 oder D12, dreimal täglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HalloDu597  29.01.2024, 22:46
Nux vomica oder Arsenicum album. Alles in D6 oder D12, dreimal täglich.

völlig sinnlos!

wie bereits vorher angesprochen - mach dich erst mal mit den angesprochenen krankheitsbild beim Menschen vertraut.

https://medlexi.de/Hypovolämischer_Schock

bei einem Hamster ist das krankheitsbild ähnlich (jetzt eben betreffend die geschilderten starken Durchfälle —-> Flüssigkeitsverlust). Dazu kann solch ein Tier - aufgrund seiner geringen Größe und des geringen körpergewichts - solch einen Zustand keinesfalls tagelang kompensieren.

Im Gegenteil. Das Tier ist schnell geschwächt. der körperliche Verfall kann innerhalb von Stunden im Höhepunkt gipfeln!

plötzliches Organversagen ist dann jederzeit möglich.
was willst du bitte in solch einem Zustand mit globuli???

Was ist jetzt mit deinem Goldhamster???

Die Aussage betreffend einen Goldhamster mit sehr starken viertägigen Durchfall kommt mir selbst unwahrscheinlich vor. Aufgrund der geringen Körpermasse und dem geringen Gewicht eines solchen Tieres können solche Zustände unbehandelt nicht sehr lange folgenlos kompensiert werden ohne dabei zu sterben oder in akuter Lebensgefahr zu schweben.

Allgemein gilt: Bei Durchfall mit den Hamster sofort zum Arzt! keine Eigenexperimente!

der Arzt allein kann feststellen, was die Ursachen für den Durchfall sind und das Tier dementsprechend behandeln.

bei bsw. falscher Ernährung, bakterieller Infektionen oder einer Vergiftung ist - schon von der Logik her - strikt von homöophatischen Produkten abzuraten.

ich selbst würde meinen Tier (hätte ich denn eins) erst gar keine Homöophatika geben - egal, was es hat.

Da Du dich da nicht auskennst, macht das keinen Sinn. Geh´ baldmöglichst zum Tierarzt.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 18:17

Also könnte Homöopathie jetzt doch funktionieren, wenn es ein Heilpraktiker oder ein Tierarzt macht?

HalloDu597  29.10.2023, 09:30
@Inkognito-Fragesteller

Nein.
wie kommst du darauf?

wenn, dann gehörte sich in dringlichst die Ursache der Erkrankung abgestellt. Das Tier bräuchte - allen Anschein nach auch erst mal eine Infusion.

Das ist ein Fall für „richtige“ medizinische Behandlung, keine Mätzchen.
Das leben des Tieres ist absolut gefährdet, lebt es denn noch und nimmt man den Wahrheitsgehalt deiner Frage mal an.

HalloDu597  29.01.2024, 19:45
@Cantoclass
Also könnte Homöopathie jetzt doch funktionieren, wenn es ein Heilpraktiker oder ein Tierarzt macht?
Ja

NEIN!

ein Hamster, der bereits seit vier Tage wirklich starken Durchfall hat, ist entweder schon tot, oder der Exitus ist absehbar.

Das Tier ist dehydriert und in einem schockzustand (Volumrnmangel) nahe. Wie beim Menschen droht in solch einem Fall ein Volumenmangelschock und nachfolgend der Tod.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schock_(Medizin)

….und sag jetzt bitte nicht, Homöophatie heilt das!