Hormonerkrankungen bei Heilpraktiker?

Liebello  20.03.2022, 22:42

warum gehst du nicht zu einem Arzt?

malfoy753
Fragesteller

war ich schon) leider keine hilfe

4 Antworten

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt unterschiedliche Behandlungsweisen und unterscheidliche Hormonerkrankungen.

In der Chinesischen Medizin z.B. sieht man Störungen des Energieflusses als ursache von Erkrankungen an. Der Arzt für Chinesischen Medizin wird also versuchen Blockaden des Energieflusses zu diagnostizieren und zu behandeln.

Desweiteren gibt es HP, die haben den Schwerpunkt auf Homoeopathie gelegt. Da wird individuell durch umfangreiche Befragung versucht, das richtige Mittel zu finden..

Garnicht.die Möglichkeiten eines heilpraktikers im Bezug auf hormonelle störungen sind äusserst begrenzt, ebenso hört die heilbefugnis bei solchen speziellen problemen schnell auf. Bei einem Verdacht oder gar der diagnose einer hormonellen störung ist der endokrinologe der entsprechende facharzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Puh, naja. Da Heilpraktiker der Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten verwehrt ist und diese auch häufig aus Überzeugung abgelehnt werden, werden meist Behandlungsmethoden ohne wissenschaftlich nachgewiesenen Nutzen angewendet.

Es passiert also die Heilung am ehesten in deinem Kopf (Placebo). Wenn du davon überzeugt bist, versuch es halt mal, schaden kann es nicht.

Ich glaub persönlich nicht dran und würde tendenziell eher mal bei einem Endokrinologen (= Hormonarzt) vorbeischauen.

malfoy753
Fragesteller

hahaha danke, ich wollte auf jeden Fall zum Endokrinologen aber leider finde ich bei mir keine in der Nähe und die die paar Stunden entfernt sind kann ich im Moment nicht erreichen, sonst dauert es Tausend Jahre bis ich einen Termin bekomme. mir wurde schon die Pille verschreiben, habe sie aber nicht genommen. aber kurzgesagt wurde versucht alles zu machen um dies zu unterdrücken und nicht zu heilen

NMFC2010  21.03.2022, 10:00
@malfoy753

Sicherlich gibt es keinen Ort in Deutschland, von dem der nächste Endokrinologe ein paar Stunden entfernt ist. Und selbst, wenn ... der Endokrinologe kann dir helfen, der Heilpraktiker hilft dir nur, deinen Kontostand zu reduzieren.

Noch weniger verstehe ich deine Ablehnung des Therapievorschlages des Gynäkologen. Eine sinnvolle Therapie ablehnen um dann für irgendein esoterisches Placeboverfahren selbst zu bezahlen, ist ja wohl an Ignoranz kaum noch zu toppen.

malfoy753
Fragesteller
@NMFC2010

ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen und möchte nichts gegen deine Meinung sagen. Dennoch weißt du evtl nicht was ich durchgemacht habe und ich glaube wenn du ein Mann/junge bist, kannst du schlecht verstehen welche Nebenwirkungen die Pille hat. Ich bin für meinen eigenen Körper verantwortlich und habe mich dazu entschieden. Ich möchte es beim Heilpraktiker ausprobieren denn mein Hauptproblem ist meine Allergie und der HP für diesen Bereich spezialisiert ist.

Nsera  20.03.2022, 22:28

Tatsächlich können Besuche bei solchen Leuten sehr wohl schaden, viele verschreiben Sachen die die Leute für viel Geld einnehmen sollen die keine Wirkung oder eher negative Wirkungen haben. Und da alles auf keiner evidenz basiert ist es recht gefährlich mit bestimmten Sachen zu sowas zu gehen. Ein Endokronologe ist da ein guter Hinweis

Damit solltest du nicht zum Heilpraktiker, sondern zum Frauenarzt oder Endokrinologen. Der HP kann dir da nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung