Mein Freund wird zu schnell sauer.

7 Antworten

Es gibt Menschen, denen einfach leicht die Hutschnur reißt. Mein Vater ist selber so einer ------------> er meint es nicht mal böse, ist aber leicht reizbar, wird dann schon bei absolut nichtigen Kleinigkeiten schnell ausfällig & beleidigend.. er entschuldigt sich zwar immer sofort & es ist ihm total peinlich.. aber ich würde sagen dass das sein Charakter ist! Es ist sehr stressig mit ihm zu diskutieren, weil er schnell ausfällig und wütend wird.. aber ich kenne sein Problem & er hat es auch akzeptiert.. ändern kann er es trotzdem nicht!

Ich würde das bei deinem Freund auch vermuten: Es gibt Menschen, die tatsächlich so gepolt sind dass sie bei kleinen Sachen schon durchdrehen.. sowas nennt man auch "dünne Nerven" oder "dünnes Fell" :)

LadyLeah
Fragesteller

Okay, aber ich kann ja nicht mal mit ihm darüber reden. Ich mein', unsre Beziehung ist auf komischen Basen aufgebaut: Wir beide haben sozusagen ein Aggressionsproblem. Aber bei ihm scheint es so, als würde es ausarten.. So denke ich dann, das ich das Problem bin.

rotesand  23.05.2015, 12:34
@LadyLeah

Mit meinem Vater kann man da auch nicht drüber reden.. er meint immer es wäre halt so & er könnte es nicht steuern.. und dass es keinen Zweck hat, er sei schließlich schlecht drauf, wann ihm danach sei.. es hat echt garkeinen Sinn mit ihm drüber zu reden, sogar obwohl er es genau weiß. Er entschuldigt sich danach IMMER sofort & es ist ihm peinlich.. aber wenn er schimpft/austeilt/herumpöbelt dann ist er auf dem Ohr absolut taub!!

Ich bin eher der ruhige Gemütsmensch der kaum Streit produzieren kann.. immer ruhig, gediegen & locker.. das hilft vllt. als auch was bzw. trägt dazu bei, dass es zwischen uns nicht heiß her geht.

Wenn ihr aber beide recht hitzig seid (?), dann versucht m.E. der eine den anderen mit den selben Waffen zu bekämpfen --------> Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist jedoch keine Lösung!

Ich sage nur "BEZIEUNGSPAUSE" ich sage es nur ungern aber es kann sein das er freund geht oder ein großes Geheimnis vor dir hat liebes ich kenne die Probleme endender beziungspause oder mal richtig Zeit nehmen und was schönes Unternehmen und auf den Ausflug das Thema ansprechen. :)

LadyLeah
Fragesteller

Ich denke nicht das wir soetwas brauchen.. ich würde es sehr gern' umgehen.. vielleicht werd' ich das mit dem Ausflug mal nutzen. Danke! :)

Leider kannst du ihn nicht ändern. Aber vielleicht kannst du versuchen, ihn ein bisschen zu verstehen. Irgendeine Kleinigkeit ärgert ihn, zu gering, um sie zu erwähnen, zu groß, um sie zu ignorieren. Also sagt er gar nichts. Du meinst, aus seiner Miene zu erkennen, dass er sauer ist. Nun soll er Erklärungen abgeben. Kann er nicht, denn es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit und du würdest sagen, dass man sie wegen sowas doch nicht aufregt. Aber er regt sich aus. Was also sagen? Nichts. Schweigen. Das hältst du nicht aus und versuchst, ihn zum Reden oder Lachen zu bringen. Er meint, dass du ihn veralberst. Erst soll er sagen, was los ist, nun soll er auch noch lachen und dich beachten. Darf er denn nicht so sein, wie er ist? Muss er sich stets so verhalten, wie du es magst?

LadyLeah
Fragesteller

Ich möchte auch gar nicht ihn ändern. Die Kleinigkeit, die zum letzten "Streit" führte war, dass er nicht mit aufs Klo durfte. Ich denke mal, dass man das verstehen kann, warum ich kein Verständnis dafür habe, dass er so übertreibt. Und das mit dem zum lachen bringen, findet dann erst 2 Stunden später statt, wenn ich denke, dass er sich beruhigt hat. Manchmal auch, wenn ich ihm morgens einen Kuss geben will ist er so.

Komische Liebe, wenn man sie beweisen muss.

Ich glaube, Dein Freund ist einfach noch nicht fähig, wirkliche Liebe zu empfinden.

Wenn Reden nichts hilft, bleibt nur die trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
LadyLeah
Fragesteller

So meinte ich das nicht! Wir lassen es uns gegenseitig spüren. Wir wissen beide das wir uns über alles lieben und zeigen es uns. Interessant, dass du direkt an eine Trennung denkst, diesen Weg möchte ich um jeden Preis umgehen.

beangato  23.05.2015, 12:39
@LadyLeah

Deine Entscheidung.

Meiner Meinung ist Dein Freund ganz einfach nur stur - ich könnte mit so einem Menschen nicht leben.

Ich bin verheiratet - aber das heißt nicht, dass wir uns täglich "Liebe beweisen" müssen.

Sprich ihn mal darauf an wenn es dich so verletzt dann geht das natürlich gar nicht! Vielleicht lässt sich das regeln indem man einfach solche Kleinigkeiten umgeht und wenn er dann wieder so drauf ist weiß ihn darauf hin und Ignorier ihn weil er schließlich doch auch wieder kommt vielleicht hilft es ja was ;)

LadyLeah
Fragesteller

Diese Kleinigkeiten, die ihn so werden lassen sind ja nicht vorhersehbar.. es sind wirklich dumme Sachen. Ich werd' nochmal mit ihm reden, ignorieren fällt mir sehr schwer, aber danke! :)

Feeling1  23.05.2015, 12:27

Wenn er dann zu dir kommt und merkt das er nicht mehr im Mittelpunkt steht wird sich das schon bessern :)