Beziehung: Sie ist schnell auf 180 & kleinigkeiten treiben sie zur weisglut?!

2 Antworten

Das Problem ist, wenn Kleinigkeiten immer und immer wieder vorkommen und man das Gefühl hat das wird sich nie mehr ändern, dann kommt es irgendwann dazu, dass sie akkumulieren. Das ist dann wie der stete Tropfen der auch den Stein höhlt oder der berühmte letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Nur das bei euch, da du dann ja gleich ausweichst und dich in Tränen flüchtest, das Fass eben nur überläuft, d.h. die Sache bleibt ungeklärt, das Fass bleibt voll und beim nächsten Tropfen geht das Spiel von vorne los.

Ihr müsstet das wirklich mal offen und ohne Tränen und Beleidigungen klären. Vermutlich fühlt sich deine Freundin nicht ganz ernst genommen wenn du dich immer so entziehst. Vielleicht mal am Wochenende oder noch besser im Urlaub, wenn sie nicht so ausgepowert ist.

Ihre Aussage: dann such dir doch jemand anderen (wobei ich glaube das sie das nur im streit sagt).

Ich glaube das zeigt ihre Verzweiflung, sie ist nun mal ein temperamentvollerer Typ und das wendest du voll gegen sie. Das ist für dich ein prima Grund um jede Auseinandersetzung abzuwürgen und beim Status quo zu bleiben. Temperament ist angeboren und lässt sich nicht auf Dauer unterdrücken und du kennst sie an sich wirklich lange genug um einschätzen zu können wie sie es meint. Daher hat sie mit Sicherheit den Eindruck, dass du dich dahinter versteckst und es dir gemütlich machst. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen, selbst wenn es dir gelingen würde fortan nichts mehr zu vergessen und liegen zu lassen. Das Gefühl das an ihr nagt wird bleiben.

Wenn ein Partner permanent etwas an einen kritisiert und sogar gegen einen verwendet das man nicht ändern kann, das ist das schlimmste was es gibt, da kann man dann nur noch sagen ''dann such dir halt wen anders''. Mehr geht dann nicht mehr, das ist die völlige Kapitulation, noch (!) nur im Streit.

streberlinge
Fragesteller

das ist ein guter Rat, jedoch meine ich, sie ist doch auch nicht perfekt, ich räum auch ihr zeug weg, versuch ihr alles recht zu machen, geh einkaufen, fahr sie überall hin und versuche sie nicht noch mehr aufzuregen wenn sie eh schon auf 180 ist. es Stimmt, sie ist tempramentvoll, allerdings hat sie mich auch schon rausgeworfen (im streit) und mit mir schluss gemacht (im streit) & dann lief sie mir nach und es tat ihr alles so leid. bin jetzt nur ich schuld im umgang mit Ihr ? Es kann doch nicht sein das ich alles falsch mache und sie alles richtg.

moebi64  19.08.2013, 22:34
@streberlinge

Huch, hast du mich so verstanden? Nein, ich wollte ganz sicher nicht dir die ganze Schuld zuweisen, wo käme ich denn hin, bin ich doch selber vergesslich wie keine zweite. Sprüche wie ''wenn dein Kopf nicht angewachsen wäre, würdest du ihn auch noch mal wo liegen lassen'' oder ''dein Hirn ist wie ein Schweineschwänzchen, einmal rum und aus'' begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und meine Mutter ähnelte leider sehr deiner Freundin, ich kann also schon erahnen was du durchmachst. Ich wollte dir nur erklären warum deine ''Kleinigkeiten'' für deine Freundin eben keine sind, wenn man nicht einfach sein Bündel packen und gehen will (oder kann wie ich damals) dann muss man sich ja irgendwie arrangieren. Ich glaube nicht, dass deine Freundin sich komplett ändern kann, meine Mutter konnte es jedenfalls nicht aber ich glaube es ist erträglicher wenn man lernt es nicht so persönlich zu nehmen. Vermutlich ist ein guter Teil des Frusts der sich da entlädt noch nicht einmal auf deinem Mist gewachsen sondern wurde auf der Arbeit aufgebaut, doch ihren Chef kann sie ja schlecht ''rund machen''.

Was ihr aber könntet ist Strategien zu erarbeiten wie ihr damit umgehen und die Situation deeskalieren könnt. Aber da müsst ihr euren eigenen Weg finden denn was beim einen wunderbar funktioniert bringt den anderen erst so richtig auf die Palme. Vielleicht kann es dir auch einfach helfen dir zu sagen, ach die hat wieder ihre dollen 5 Minuten, die kommt schon wieder runter und das ganze einfach über dich ergehen zu lassen. Mein Vater hatte diese Taktik zur Perfektion gebracht und wenn es doch mal ganz schlimm war dann musste er plötzlich ganz dringend noch mal an seinen Arbeitsplatz. ;-)

Denn diese unschönen Szenen belasten eure Beziehung, das merkt man ja schon an den Eskalationen die sogar die Beziehung in Frage stellen, auch wenn es nur im Streit gesagt wird. Daher der Rat mal in einer sehr entspannten Situation das Gespräch zu suchen. Ohne Vorwürfe, also kein ''du machst/tust/sagst immer ...'' oder etwas in der Art sondern eher ''ich fühle mich eingeschüchtert, wenn ...'' wie können wir mit solchen Situationen besser umgehen, gemeinsam (!). Vorwürfe oder gar Forderungen etwas zu ändern von dem man keine Ahnung hat wie das funktionieren soll drängen einen in die Defensive und dann wird sie sauer, das ist ganz normal

Versuch halt nich so viel liegen zu lassen. Mein Freund lässt auch immer alles stehen & liegen, was mich auch manchmal total nervt aber ich sage ihn das vernünftig & dann räumt er das weg & somit is die Sache auch erledigt. Verwöhn sie doch mal richtig. Unternimm was schönes mit ihr, vielleicht wird sie dann ja etwas entspannter.

streberlinge
Fragesteller

sie sagt es mir auch & ich weis es auch, aber ich bin einfach mal chaotisch (bin auf dem weg der Besserung) und lasse manchmal Sachen liegen. warum nur regt sie sich so schnell, so laut auf ? mach ich doch auch nicht und auf dauer (wie gesagt) bekommt ich da echt schiss und lass mich einschüchtern. Ihre Aussage: dann such dir doch jemand anderen (wobei ich glaube das sie das nur im streit sagt).