Mein Freund wird einfach nicht erwachsen: was tun?

12 Antworten

Welcher Junge ist denn mit 20 schon erwachsen? Die meisten meiner Freunde sind über 30 und immer noch "Jungs".

Du kannst ihn nicht ändern. Und versuchst du es, werdet ihr nur beide unglücklich am Schluss.

QueenOfFragen
Fragesteller

Naja aber er hat nicht mal seine Kranken- oder Bankkarte. Die verwaltet seine Mutter und das finde ich schon etwas übertrieben.

Ich weiß das man Menschen nicht ändern kann und werde es auch niemals versuchen!

Ich verstehe voll und ganz was du meinst.

Die Einen sind nunmal so und die Anderen so.
Ich konnte zum Beispiel auch nichts mit gleichaltrigen Frauen anfangen.
Für mein empfinden waren die alle zu unreif und kindisch.
Aber wenn man ältere Frauen kennenlernt, klappt das besser.

Sollte ein klärendes Gespräch mit deinem Freund nicht helfen, dann würde ich dir raten Schluss zu machen.
Was bringt dir eine Beziehung, bei der man nicht mal über Probleme sprechen kann?
Und wenn er dann sehr unselbstständig ist, würde mich persönlich auch sehr nerven.

QueenOfFragen
Fragesteller

Danke für dein Verständnis!

Männer sind faul!

Solange er im gemachten Nest sitzt, warum soll er was ändern?

Genau dafür gibt es die Beziehungsauszeit. Den Schritt ins Erwachsenen-Leben welchen du bereits hinter dir hast, wird er nicht machen so lange die Situation so ist wie sie ist. Habe das an mir selber gesehen und sehe es jetzt bei meinem Neffen.

Ihr seit mit 16 zusammen gekommen. Und so wie er mit 16 war hat es doch zwischen euch funktioniert, also warum soll er etwas an sich ändern? Es war doch alles gut! Du bist derjenige der sich verändert hat. Die Chance das er aufholt ist zwar da, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin jetzt 39 Jahre alt und bin nur dadurch gereift, dass zwei Langzeitbeziehungen von ihr beendet wurden, weil ich mich nicht weiter entwickelt habe. Doch nach jeder Trennung ging es für mich voran, weil ich musste (war ja niemand anderes da der meine Dinge regelte). Heute bin ich verheiratet, habe einen festen Job, ein Auto, etc. Ich bin aber nur hier, weil ich durchs scheitern gelernt habe.

QueenOfFragen
Fragesteller

Danke für deine Worte! Die bringen mich jetzt aber echt zum nach denken..

SteelLynx1978  27.09.2017, 15:08
@QueenOfFragen

Leider ist das so.

Wie gesagt, natürlich gibt es die Chance das er sich ändert. Nachdem was du geschrieben hast, halte ich diese aber für sehr gering, wenn nicht etwas gravierendes passiert. Reden alleine wird da wohl eher nicht bei helfen.

Frauen wollen immer über probleme reden. Männer wollen lösungen. Das ist halt der unterschied zwischen mann und frau.

user89467  27.09.2017, 14:25

Männer wollen lösungen

Immer wieder ein Scherz.

Wo unreifes Männerverhalten das Problem ist, sage mal diesem Mann, dass er es lösen soll.

Er wird es nicht lösen, weil er sein Verhalten für normal hält.

Baumels  27.09.2017, 14:29
@user89467

Erstens ist das nicht unbedingt sein problem und zweitens habe ich auch nicht gesagt, dass das problem gelöst wird, sondern dass der mann es lösen möchte. Und zwar, ohne darüber in epischer breite zu reden. ;)

user89467  27.09.2017, 14:41
@Baumels

Tja, ich rede aber in epischer Breite. Aus dem einfachen Grund, weil es pauschaler Blödsinn ist, dass alle Männer Lösungen wollen oder präsentieren.

Und nein, wer meint, dass sein Verhalten ach so toll ist, hat natürlich kein Problem. Genau das zeichnet solche Menschen als ignorante Menschen aus.

Und langfristig werden sie ein Problem haben. Denn keine geistig normal entwickelte Frau wird sich länger als nötig mit unreifen Männern herumschlagen. Was bedeutet, sie werden keine Beziehung halten können, wenn sie ihren Arsch nicht bald erheben und in die Gänge kommen.

Ich bin fast 40 und auch noch keinen Schritt weiter. Als mach dir die nächsten Jahre keine Hoffnung. Ich warte immer drauf das es irgendwann passiert. "So, jetzt bin ich erwachsen" aber bisher wurde ich enttäuscht.

user89467  27.09.2017, 14:17

Schon mal bei dir selbst geklingelt? ;-))

user89467  27.09.2017, 14:20
@augsburgchris

Ja, das dachte ich mir.

Deshalb mal der Tipp von außen: Erwachsen sein muss man wollen. Das bedeutet nicht, nicht auch ein Teil Kind in sich zu bewahren. Aber wer bewusst geistig unreif bleiben will, ist für seine Umwelt bald nur noch eine Belastung.