Mein Freund will nicht dass ich mit auf Klassenfahrt gehe, was tun?

23 Antworten

fahr zur klassenfahrt und mach deinem freund klar, dass er das klammern sein lassen soll. was macht er wenn du eventuell eine ausbildung oder studium 400km weiter weg machst oder gar ein auslandssemester. sollst du dann darauf verzichten?

Luna3882839
Fragesteller

Er würde ein Auslandssemester nicht mehr erlauben

Missy274  02.10.2023, 20:31
@Luna3882839

Spätestens da klingeln alle meine Alarmglocken. Die Beziehung wird höchstwahrscheinlich scheitern, wenn er dir Sachen verbietet und du dir das gefallen lässt. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern ein Unterordnen deiner Bedürfnisse auf seine. Nehmen wir an: du brichst dir in Österreich ein Bein beim Ski fahren mit ihm. Da die Woche am nächsten Tag rum ist, wollt ihr eigentlich heimfahren. Also: will er dir dann das Krankenhaus verbieten, weil er da nicht sein kann?!?

Der Typ ist bei mir ne wandelnde Redflag. Lt deinem anderen Post erpresst der dich auch.

Mitgehen!

Du bist in erster Linie Teil deiner Klassengemeinschaft und musst dich in ihr auch überwiegend aufhalten und wohlfühlen. Bei aller Anhäglichkeit ist da ein Gejammer deines Freundes völlig fehl am Platz.

Es spricht nichts dagegen, dass ihr euch täglich schreibt oder Snaps schickt, aber du hast auch noch ein Leben außerhalb dieser Beziehung.

Nicht Du bist egoistisch. Dein Freund versucht, Dich zu kontrollieren.

Nach dem Abi geht jeder Deiner Mitschüler seinen eigenen Weg. Die Abifahrt dient auch dazu, herauszufinden, mit wem Du nach dem Abi noch Kontakt halten willst.

Dein Freund wird die Zeit ohne Dich überleben. Wenn er sich dafür entscheidet, zu schmollen, ist das nicht Dein Problem. Er muss lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit seinen Gefühlen, genauso wie (Selbst)vertrauen.

Genieße Deine Abifahrt. Du hast sie verdient.

Giwalato

Nicht du bist egoistisch, wenn du fährst, sondern er ist egoistisch, wenn er dir einmalige Erlebnisse im Leben durch seine Unfähigkeit allein zu sein, verbaut.

Was tun?

Natürlich mit auf Klassenfahrt fahren.

Dein Freund hat dir nichts zu verbieten und er soll mal mit seiner Anhänglichkeit klar kommen. Solch einen Menschen, der nur klammert, braucht auch niemand.