Mein Freund verbietet mir zwei Freundschaften. Was tun?

14 Antworten

Wie bereits alle anderen geschrieben haben, bist Du die Person, die entscheidet mit wem sie selbst befreundet ist und mit wem nicht. NUR DU. (Evtl. Ausname: Du bist minderjährig und Deine Eltern haben da bedenken. Aber das ist ein anderes Thema.)

Anmerkung: Es gibt Menschen, bei denen ist es Methode dem Partner nach und nach den Kontakt zu deren Freunden/Familie "madig zu machen" (das kann auch alles ganz logisch und nachvollziehbar klingen) um sie "ganz für sich allein" zu haben und gewissermaßen von sich abhängig zu machen. Manchen Menschen fällt es sehr schwer sich vom Partner zu trennen, wenn sie sonst niemanden mehr haben und nach einer Trennung ganz allein wären. Das kann auch Motivation dazu sein, die Freunde zu vergraulen. Verlaß Dich bei "Freunden", die sowas versuchen, niemals allein auf das, was sie Dir sagen/weismachen wollen. Du kannst nicht in ihre Köpfe gucken.

Was hindert dich daran weiter zu machen? Sag ihm das er dir nichts verbieten kann & darf. Du wirst weiterhin mit ihnen befreundet bleiben, wenn ihm das nicht passt musst du eben Schluss machen oder als schosshündchen weiter machen. Das ist erst der Anfang, wenn er als Minderjähriger so hohe Töne spuckt.

Du brauchst keine Hilfe, sondern musst nur Deinen Verstand gebrauchen.

Niemand !!! kann Dir eine Freundschaft mit einem anderen Menschen verbieten.

Schieß Deinen jämmerlichen Freund - ohne Selbstbewußtsein - in den Wind.

Hallo,

Dein Freund hat Dir gar nichts zu verbieten, wäre ja noch schöner.

Sei befreundet, mit wem Du möchtest, das muß ihm nicht gefallen, das kann er auch mal sagen, aber er hat es zu akzeptieren. Sonst muß er eben gehen, so einfach ist das.

Du hast Recht, es ist ganz alleine Deine Entscheidung, mit wem Du befreundet bist und mit wem nicht, und es ist auch nichts dabei, wenn man als Mädel einen Jungen als guten, bzw. besten Freund hat, ebenso umgekehrt.

Sag ihm einfach, das Du Dir Deine Freunde aussuchst, und wenn ihm das nicht passt, dann kann er gehen. Punkt.

LG

Kann mich dem Konsens hier nur anschließen.

Dein Freund kann dir das nicht verbieten. Genauso wenig wie du ihm den Kontakt zu seinen Freunden nicht verbieten kann.

Sag ihm klipp und klar das du das nicht machen wirst und wenn er ein Problem damit hat dann muss er eben gehen und ihr seid kein paar mehr.

Wenn es schon so anfängt dann wird das noch mehr werden. Das ist nur die spitze des eisberges.