Wie funktionieren Internetfreundschaften?

5 Antworten

Eine Freundschaft kann im Internet beginnen, wird aber in der Regel letztendlich erst bestätigt, wenn man sich mal in die Augen geschaut und sich beschnuppert hat. Internetfreundschaften sind eher unverbindliche Bekanntschaften, die meist nach Gutdünken geschlossen und ebenso locker wieder beendet werden. So etwas wie eine echte "Freundschaft" mag da nach einem längeren engen Kontakt entstehen und mit daraus entstandenen Vertrauen. Aber nichts geht über eine gewachsene Freundschaft aus Fleisch und Blut.

Man verurteilt sich nicht wegen irgendwelchen Macken oder dem Aussehen, deshalb jst es meist einfacher sich kennenzulernen.

Ich hatte mal positive als auch negative Erfahrung gemacht.

Ich "schließe" keine Freundschaften, weder real, noch im Internet. Bei mir ist es so, dass sich Freundschaften mit der Zeit entwickeln. Und ich suche auch nicht danach. Es sind dann Zufälle, im Internet wie im "realen" Leben, wo ich "wahllos" immer mal wieder mit jemandem ins Gespräch komme.

Ich hab meine beispielsweise in Spielen oder in Chats gefunden. Sie erhalte ich durch Chats und Anrufe.

Mir ist es wichtig, richtige Freunde zu haben. Dafür muss ich die nicht in echt sehen. Entsprechend emfinde ich keine von beiden als "besser". Es ergibt sich halt einfach.

Auch meine Freundin hab ich online kennengelernt. Nur weil ich sie nicht jeden Tag persönlich sehe, ist die Beziehung ja nicht schlechter. Trotz der 900km Entfernung.

Indem sie die Illusion nähren, zu "funktionieren".