Welcheberühmte Grußformel sollte als Begrüßung im realen Leben eingeführt werden. Möge die Macht mit dir sein oder Lebe lange und in Wohlstand?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Allesamt Blödsinn 65%
Star Trek: Lebe lange und in Wohlstand 29%
Star Wars: Möge die Macht mit dir sein 6%
SeGrant  31.05.2023, 15:15
Was sollte zumindest als Begrüßung den Sprung ins reale Leben schaffen?

Was hat das damit zu tun?

Mobwoi
Fragesteller

Hat eigentlich gar nichts mit irgendwas zu tun. Nur mal ganz hypothetisch. Wenn's eine Petition wäre. Was wäre den Leuten lieber.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Star Trek: Lebe lange und in Wohlstand

Da es keine „Macht“ gibt eher Star Trek.

“Möge die Macht mit dir sein“ könnte ich mir maximal in einem religiösen Komtext vorstellen - das würden die Menschen denke ich nicht mehr alzeptieren.

Star Trek: Lebe lange und in Wohlstand

Eigentlich heißt es: "Lebe lang und in Frieden." und nicht: "Lebe lange und in Wohlstand.".

Mobwoi
Fragesteller

Das wurde hier schon mehrfach erwähnt, das es im Original "Prosper" heißt, was "gedeihen" - im Zusammenhang - aber auch "Erfolgreich (sein)" und/oder "Wohlstand (erlangen)" bedeuten kann. "Frieden " hat man - vermutlich - nur in der Synchronisation verwendet, zum einen wohl wegen der ähnlichen Länge der Wörter aber auch- ebenfalls vermutlich - weil Wohlstand erlangen hierzulande ja ganz, ganz pfui zu sein scheint. Mainstream korrekt müsste es heute daher wohl "Lebe lange auf Kosten des/der Staates/Allgemeinheit" heißen.

Allesamt Blödsinn

Bei den Ski Fahrern

Ist Ski heil verbreitet

Das würde sich schlecht machen im zivilen Bereich Heilkräuter oder so auch bestimmt😂😂😂

Nein Hallo wenn die Leute den Mund aufbekommen würde wäre ein hallo oder grias di der Renner

Aber heutzutage muss man schon froh sein keins aufs Maul zu bekommen wenn man sich anguckt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Star Trek: Lebe lange und in Wohlstand

LLAP heißt im Deutschen aber: Lebe lang und in Frieden und ich grüße oft so.

EmmaLyne  31.05.2023, 16:03

Live long and prosper. Prosper ist nicht peace, sondern heißt „gedeihen“, als Nomen auch Wohlstand. Wurde nur schlecht übersetzt oder gefälliger ohne Rücksicht auf Bedeutung gemacht.

Star Trek: Lebe lange und in Wohlstand

Es heißt "lebe lang und in Frieden". Aber an sich finde ich, wäre das ein sehr schönes Mantra. Wobei es sich eher für Verabschiedungen eigenen würde.

Mobwoi
Fragesteller

Im englischen heißt es prosper. Was eher mit "Wohlstand" zu übersetzen wäre. Geht aber sicher beides. Oder andere Formulierungen in anderen Sprachen, die es bestimmt auch noch gibt.