Was sind die Unterschiede zwischen "Star Wars" und "Star Trek"?

12 Antworten

Es sind verschiedene Handlungen, vollkommen verschiedene Welten, ganz andere Charaktere. das eine sind Filme, das andere in erster Linie eine Serie und beide bedienen eigentlich auch ein komplett verschiedenes Publikum.
Star Trek ist meist viel philosophischer und damit auch ein Stück weit anspruchsvoller, hat deutlich komplexere Handlungen (die allerdings auch wesentlich schneller abgehandelt werden können bzw. eben Serienepisoden darstellen und keine ganzen Filme) und schafft es in meinen Augen auch besser seine Charaktere aus- und aufzubauen... zudem sind, zumindest die älteren Serien, eindeutig angenehmer besetzt.
Star Wars... naja, viel mehr Action, mehr Explosionen, weniger Kammerstück. In seiner Entstehung auf dieser Ebene sehr gut und aufwendig gemacht... ansonsten in meinen Augen halt eher Massengeschmack, bei dem man weniger mitdenken muss, als bei Star Trek.

Du hättest viel eher nach Gemeinsamkeiten fragen sollen: Beides gehört dem Genre Science Fiction an und hat 'Star' im Titel.

JackySmith  03.01.2020, 15:20

Star Trek ist Science-Fiction. Star Wars eher ein Weltraum-Märchen.^^

Star Wars ist Science Fiction Fantasy. Es geht um Gut gegen Böse, Heldentum usw usw. Die Story ist auch die typische Heldenreise.

Star Trek ist eher wie diese alten "Crew eines UBoots"-Filme. Nur eben im Weltraum. Aber es ist eben viel "wissenschaftlicher". (Deshalb hat es auch diesen Nerd-Ruf)

Also die beiden Welten sind sehr verschieden. Das Universum von Star Trek ist viel größer. Es gibt sehr viele verschiedene Wesen. Aber das liegt sicher auch daran, dass es so viele Serien und Episoden gibt. Es gibt immer ein gemeinsames großes ziel, aber viele kleine Geschichten. Es gibt viele verschiedene Techniken und Geräte.

Star Wars ist noch eher eine Film Reihe. Die aber auch noch neuer ist. Hier geht es mehr um den Kriegt zwischen den Jedis und den Sith. Auch mit vielen schönen Ideen. Hauptsächlich dreht sich aber alles um eine Familie. Es wird aber immer mehr dazu gedreht und sicher auch nich mehr detaillierter dargestellt.

Ich mag beide Sciencefiction Welten. Jede hat seinen reiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir da am besten alles selber mal an und mache dir deine eigenen Gedanken zu den Unterschieden.

Auch wenn alles nur reine Erfindungen sind, so fand ich oft "Star Trek" Sachen unfreiwillig komisch dargestellt. Man sollte vieles ernst nehmen, was aber nicht so wirklich herüber kam. Das Beste an Star Trek war das "Beamen", "Mr.Spock" und den Star Trek Communicator.

Das liegt aber auch daran, das ich Star Wars zu 100% besser fand. Auch wenn Star Trek älter ist.

1.) Die Zeitrechnung: Star Trek spielt, wenn ich mich nicht ganz täusche, im 22. oder 23.Jahrhundert.

Bei Star Wars weiß ich es nicht so genau.

2.) Die Erde: Bei Star Wars, wird sie nie erwähnt. In Star Trek ist die Erde, der wichtigste Planet des Universums (Hauptsitz der Sternenförderation).

Woher ich das weiß:Recherche