Mein Freund schnarcht und es nervt mich so sehr, warum?

5 Antworten

  1. Schicke deinen Freund zum Hausarzt. Schnarchen kann man behandeln. Schnarchen ist manchmal nicht nur einfach nervig für die Mitmenschen, es kann auch für den Betroffenen gefährlich sein.
  2. Richtet getrennte Schlafzimmer ein. Es ist kein Indiz für eine intakte, funktionierende Beziehung, dass man zusammen schläft. Viele Partner schlafen sogar besser und erholsamer getrennt. Gerade Frauen können oft nicht mit anderen zusammen schlafen. Das kann sogar die Beziehung bereichern, man ist schließlich erholter und bei vielen lebt auch das Sexleben auf, es gewinnt neue Spannung, wenn man nicht permanent zusammen liegt.
Ragpicker  12.03.2020, 14:48

Das hätte ich nicht besser formulieren können!

ich kann dich voll und ganz verstehen. bin seit 35 jahren mit einem "schnarcher" verheiratet. mich macht es auch irre und daher schlafe ich auch oft auf dem sofa. wenn er auf der seite liegt, geht es halbwegs mit dem schnarchen. ganz schlimm wird es nach alkoholgenuss.  lass ihn mal vom hno untersuchen ob er z.b. ein zu lockeres gaumensegel oder polypen hat.

Graystorm
Fragesteller

Danke :)

Dein Freund sollte mal zu einem HNO-Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Schnarchen kann verschiedene Ursachen haben.

Außerdem sollte er sich eine Smart-Recorder-App installieren und die mal nachts laufen lassen. Dann hört er sich selbst - und hört auch, ob er Atemaussetzer hat. Das wäre Schlafapnoe, die ist dringend behandlungsbedürftig.

Mich stört das Schnarchen meines Mannes nicht. Aber wenn er nicht schnarcht, dann gucke ich schon mal, ob noch alles ok ist. Denn dann höre ich nicht mal atmen. Bei ihm sind die Polypen das Problem, obwohl er schon eine OP hinter sich hat.

Graystorm
Fragesteller

ich hab es mal per Whatsapp aufgenommen er war sehr erschrocken 😂

M2SSD  12.03.2020, 14:46
Das wäre Schlafapnoe, die ist dringend behandlungsbedürftig.

Nicht alle, aber untersuchungsbedürftig ;)

Lg

Dass du aggressiv wirst liegt daran , dass du nicht schlafen kannst , das kenne ich 😂 wenn es so extrem ist, sprech das nochmal bei deinen Freund an. Hat er vllt auch Atemaussetzer und schnauft dann Mal schwerer? Vielleicht wäre es ja Mal sinnvoll das bei einem Arzt anzusprechen und ins Schlaflabor zu gehen. Es gibt Masken die man bekommen kann, sehen ein bisschen aus wie Beatmungsgeräte. Nicht besonders sexy, aber es ist ruhe dann und er ist selbst auch deutlich aisgeruhter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Graystorm
Fragesteller

Es macbt ihn ja Fertig wir haben schon geredet er hat das schnarchen von seiner Mum geerbt

Wonderland10  12.03.2020, 15:03

Wie gesagt beim Arzt ansprechen, da kann man was dagegen tun :)

Dass lautes Schnarchen des Partners aggressiv machen kann ist hinlänglich bekannt.

Du wirst Deinen Partner veranlassen müssen nach der Ursache zu forschen. Das kann er zunächst selbst durch einfache Lageänderung .

Bringt das nichts, muss es ärztlich abgeklärt werden. Dafür ist zunächst der Hausarzt der Ansprechpartner.